Die deutsche Sehnsucht nach dem Islam - Ein Gedankenspiel?
Alfred
2024-03-24 17:59:03 UTC
23.03.2024
Die deutsche Sehnsucht nach dem Islam

Deutsche Politiker rollen den Muslimen den Gebetsteppich aus.
Dass dies mit Integration belohnt wird, dürfte ein frommer
Wunsch sein. Über den neuen deutschen Ramadan-Kult.

Das deutsche Politik-Establishment ist im Ramadan-Fieber.
Aussenministerin Annalena Baerbock wünschte in einer Video-
ansprache eine gesegnete Fastenzeit: «Ramadan mubarak!»

Die Städte Frankfurt und Köln haben eine Fasten-Beleuchtung
angemacht. Die Frankfurter Bürgermeisterin spricht von
«Lichtern des Miteinanders», einem Zeichen «gegen anti-
muslimischen Rassismus und auch gegen Antisemitismus».

Sogar der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff meldet
sich aus der Versenkung und spricht von einem «ganz wich-
titelt «Happy Ramadan», und der WDR kommentiert:
«Es ist Zeit für einen deutschen Ramadan». (...)

Der deutsche Selbstekel

Die deutschen Selbstzweifel sind alt, sie reichen viel weiter
zurück als der Holocaust, der sie allerdings noch verstärkt
hat. Thomas Mann hat über den «Selbstekel» der Deutschen
geschrieben und über ein Land, das sich als «das Land
des Hässlichen» fühle.

Ein solch radikaler Selbsthass ist unter den Völkern ziem-
lich einzigartig. Friedrich Nietzsche hat ihn zum eigent-
lichen deutschen Wesenskern erklärt: «Gut deutsch sein
heisst sich entdeutschen.»

Die Kehrseite dieser verdrucksten Existenz ist die patho-
logische Selbstüberhöhung, mit der die Deutschen auch
ihre verheerenden Erfahrungen gesammelt haben.

Die Nation schwankt zwischen den Polen hin und her, wo-
bei derzeit die Selbstscham ausgeprägter ist. Dies auch
im Sog einer westlichen Kultur, die generell mit ihrer
Geschichte, insbesondere mit dem Kolonialismus, hadert.

Warum ist dies relevant? Weil in diesem Identitätsvakuum
der Islam in Deutschland stattfindet. Die These liegt
nahe, dass unter diesen Umständen der Islam nicht
deutscher wird, sondern Deutschland islamischer. (...)

Man denke an den Bau der Megamoschee in Köln mit 55 Me-
ter hohen Minaretten, die von den Behörden als Haus der
interkulturellen Begegnung angedacht war und schliess-
lich als islamistisch-nationalistisches Zentrum im
Geiste Erdogans eröffnet wurde.

Anstatt wie abgemacht auf Deutsch, wird nun auf Türkisch
gepredigt. In der Sozialarbeit spricht man von Integra-
tionsvereinbarungen. Im Falle der Kölner Moschee kann
man konstatieren: Der Klient hat die Vereinbarungen
nicht eingehalten, trotzdem wurde er belohnt. Seit
2021 darf der Muezzin dreimal pro Woche zum Gebet
rufen. 2024 kam die Ramadan-Beleuchtung. (...)

Das deutsche Trauma aus dem Zweiten Weltkrieg erweist
sich als ein warmes Nest für Islamisten, die zum Teil
auch noch die Chuzpe haben, sich als die «neuen Juden»
zu inszenieren.

Dieser Opferstatus wird von regelmässigen Studien befeu-
ert, während der Mehrheitsgesellschaft ein schlechtes
Attest ausgestellt wird. Das Echo in den Medien klingt
dann so: «Die Integration klappt, die Akzeptanz fehlt»
(«FAZ»), oder: «Muslimfeindlichkeit in Deutschland
weit verbreitet» (ARD). Deutschland, so wirkt es
leicht, sei von einer Islamophobie befallen. (...)

Ein Gedankenspiel

Was in Deutschland vor sich geht, könnte man auch vom
Gesichtspunkt eines kollektiven Unbewusstseins betrachten.
Vielleicht wartet das Land insgeheim darauf, durch Zuwan-
derung verändert zu werden. Eine Islamisierung Deutschlands
würde einige Probleme lösen. Die Frage der Schuld etwa.

Als Muslime würden sich die Deutschen vom Holocaust eher ab-
kehren. Die deutschen Ängste und Zweifel würden aufgehoben
durch einen robusten Islam. Gleichzeitig müsste man sich
auch nicht mehr als Täternation fühlen, man könnte sich
vielmehr in eine muslimische Opferkultur fügen. Man stünde
nicht mehr an der Seite Israels, sondern ganz offen zu den
Brüdern und Schwestern in Palästina. Ja, Deutschland könnte
sogar wieder anknüpfen an den alten Judenhass, und gleichzeitig
könnte man sich selbst als die fernen Opfer eines angeblichen
neuen Genozids wähnen. Die Deutschen wären nun die Muslime,
die Opfer, die Juden.

Wem das zu gesucht und zu dystopisch ist, der darf sich auch
einfach weiter wundern, wie der Islam in Deutschland politisch
gefördert, während die eigene Kultur schamhaft vermittelt wird.

Eine Kultur, die Fremde aufnehmen und offen sein will, sollte
sich selbst aber als Kultur respektieren. Denn auf die such-
ende Nation hat der Islam eine klare Antwort: «Allahu akbar»,
Gott ist gross.
mehr, mit Links:
https://www.nzz.ch/meinung/die-deutsche-sehnsucht-nach-dem-islam-ld.1822792

"Selbsthass .. Friedrich Nietzsche hat ihn zum eigentlichen
deutschen Wesenskern erklärt: «Gut deutsch sein heißt
sich entdeutschen.»"

Sehr unterhaltsam!
Erika Ciesla
2024-03-25 06:07:12 UTC
Hammernich!
Der Habakuk.
2024-03-25 06:30:22 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Alfred
Die deutsche Sehnsucht nach dem Islam
Hammernich!
Hast du nicht gelesen, oder verstanden, was dein Vorposter geschrieben hat?
Offensichtlich nicht.
Erika Ciesla
2024-03-25 07:03:53 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Post by Alfred
Die deutsche Sehnsucht nach dem Islam
Hammernich!
Hast du nicht gelesen, oder verstanden, was dein Vorposter geschrieben hat?
Offensichtlich nicht.
Ich soll lesen was dieser /Russe/ da schreibt?

Ich jedenfalls sehne mich nicht nach dem Islam, und ich habe auch sonst
keinen in meinem sozialen Umfeld der/die/das tut.

Der Muslim genießt Religionsfreiheit, gemäß GG. Das respektiere ich, so
lange er seine Religion bei sich zu Hause in seinem Kämmerlein ausübt und
mir damit nicht zu nahe kommt.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😊

--

☝️ Übrigens! 🔔️

„Die Hölle ist leer – alle Teufel sind hier!“

(William Shakespeare)
Hans
2024-03-25 10:42:44 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Post by Alfred
[...]

Wie sieht es mit Religionsfreiheit in Saudi-Arabien oder Afghanistan
oder Somalia aus?
Arnulf Sopp
2024-03-26 00:00:55 UTC
Post by Hans
Post by Erika Ciesla
[...]
Willst du damit sagen, dass wir denjenigen Religionen keine Freiheiten
gönnen sollen, in deren Verbreitungsländern es keine gibt? Also z.B.
auch Todesstrafe für Bürger von Ländern, die sie noch anwenden? Nicht im
Ernst, oder?
--
Tschüs!
Arnulf
DER GELAeUTERTE
2024-03-26 00:42:00 UTC
Also z.B. auch Todesstrafe für Bürger von Ländern, die sie noch anwenden?
Na, wenn die das doch so gewohnt sind, sollten wir ihnen doch auch
nix anderes aufdraengen, Zeichenlehrer! Wir legen doch auch sonst
so grossen Wert darauf, dass die eingesickerten Kuffnucken nicht
mit ungewohnten Gepflogenheiten belaestigt werden.
--
[Arnulf Sopp <https://worditout.com/word-cloud/2058142> in:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1eptza5d8l0w1$***@news.hacktory.de%3E>]
Hans
Wie gesagt: Toleranz muß auf Gegenseitigkeit beruhen.
Franz Glaser
2024-03-26 07:52:25 UTC
Post by Hans
[...]
Dann ist es keine Toleranz, dann ist es ein Geschäft.

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
Der Habakuk.
2024-03-26 08:15:36 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Hans
[...]
Dann ist es halt für dich ein gescxhäft. Du bist doch Geschä#ftsmann.

Und von der anderen Seite: wenn einer selber intolerant ist, aber
erwartet, daß ich so eine Haltung, spätestens wenn sie sich in
intolerantem Verhalten niederschlägt tolerant toleriere, dann sage ich:
Nein, mit mir micht, ich bin nicht bereit deine Intoleranz hier in
meinem Land, in meiner Wohnung, im meinem Umfeld zu ertragen. Mach das
meinetwegen in Saudiarabien, da will ich weuch nichts dreinreden, aber
hier nicht!

Und das ist dann doch genau die angesprochene Gegenseitigkeit. Und die
ist imho sinnvoll, denn Toleranz gegenüber den Intoleranten ist schon
fast die halbe moralische (und rechtliche ...) Kapitulation.

Du mußt nicht tolerieren, wenn einer seine Frau schlägt, nur weil es
'bei denen' angeblich so üblich und verbreitet ist. Du _sollst_ es nicht
tolerieren. Jedenfalls nicht hierzulande.
Post by Franz Glaser
GL
Hans
2024-03-26 07:27:00 UTC
Post by Arnulf Sopp
Post by Hans
Post by Erika Ciesla
[...]
Zwischen Todesstrafe und Religionsfreiheit ist ein Unterschied. So oder
so, Toleranz muß auf Gegenseitigkeit beruhen. Es ist eh schon
eigenartig, daß hierzulande beim Familienrecht das Recht der
Herkunftsländer der Betreffenden angewandt wird, und nicht unser
Familienrecht.
Arnulf Sopp
2024-03-27 00:01:16 UTC
Post by Hans
Post by Arnulf Sopp
[...]
Das tut nichts zur Sache. Rechte gelten entweder, oder sie gelten nicht.
Post by Hans
Toleranz muß auf Gegenseitigkeit beruhen.
Die Toleranz gegenüber jedweder Religion oder auch dem Atheismus gilt
für alle ohne Unterschied. Oder sollten wir ins GG schreiben, "außer für
den Islam"?
Post by Hans
Es ist eh schon
eigenartig, daß hierzulande beim Familienrecht das Recht der
Herkunftsländer der Betreffenden angewandt wird, und nicht unser
Familienrecht.
Hier wurden schon gelegentlich solche Fälle geschildert. Da ich mich
nicht selbst erinnere: Waren etwa einem solchen Falle schon Kinder aus
einer Vielehe hervorgegangen? Oder hätte in der Heimat eine Gefahr für
nicht mitgeflüchtete, aber nachzuholende Frauen bestanden? Dann hätte
ein anderes Rechtsgut über dem Verbot der Polygamie gestanden.
--
Tschüs!
Arnulf
Hans
2024-03-27 06:59:25 UTC
[.....]
Post by Hans
[...]
Wäre eine logische Konsequenz, wird abernicht stattfunden.
Post by Arnulf Sopp
Post by Hans
[...]
Details kenne ich als Nichtjurist auch nicht. Doch sollte das
Familienrecht nach dem Land gesprochen werden, in dem die Leute leben -
egal, woher sie stammen.
Arnulf Sopp
2024-03-27 23:53:58 UTC
Post by Hans
Details kenne ich als Nichtjurist auch nicht. Doch sollte das
Familienrecht nach dem Land gesprochen werden, in dem die Leute leben -
egal, woher sie stammen.
Jedenfalls sollte das die Regel sein. Wenn aber legal (also anderswo)
eine Mehrehe geschlossen worden sein, aus der womöglich sogar schon
Kinder hervorgegangen sind, dann wäre die Auswahl einer "wirklichen"
Ehefrau mit ihren "legitimen" Kind reine Willkür. Ich kann zumindest
folgen, wenn Gerichte hierzulande anders entscheiden.
--
Tschüs!
Arnulf
Hans
Bigamie ist hierzulande verboten. Daher keine Anerkennung mehrerer Frauen.
Franz Glaser
2024-03-28 07:25:47 UTC
Post by Hans
Bigamie ist hierzulande verboten. Daher keine Anerkennung mehrerer Frauen.
Hierzulande() soll die Scharia nicht verboten haben sein und werden ...

GL
DER GELAeUTERTE
2024-03-25 15:17:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
Post by Der Habakuk.
Hast du nicht gelesen, oder verstanden, was dein Vorposter
geschrieben hat? Offensichtlich nicht.
Ich soll lesen was dieser /Russe/ da schreibt?
Irgendwas dazu blubbern kannst Du dumme Toele schliesslich auch so!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>
aber die Zeit ist abgelaufen.
nico
2024-03-25 07:10:52 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Post by Alfred
Die deutsche Sehnsucht nach dem Islam
Hammernich!
Hast du nicht gelesen, oder verstanden, was dein Vorposter geschrieben hat?
Offensichtlich nicht.
Wie soll sie das denn mit ihrem stark unterentwickelten Intellekt auch
machen?
nico
2024-03-25 07:09:35 UTC
Fehlt es unserem armseligen Idiotenweibchen wieder an etwas Aufmerksamkeit?
DER GELAeUTERTE
2024-03-25 15:17:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Alfred

[...]