Applaus zur Wandlung? Akklamation in der Heiligen Messe
Bonaventura
2023-10-06 12:01:56 UTC
Paderborn. Ein Liturgiewissenschaftler will Applaus in der Heilige Messe den Gemeinden überlassen.

+ Herr Overkott, warum sprach der Frisör Kardinal Meisner gerne auf Applaus in der Messe?

- Weil ihm dann die Haare zu Berge standen, raunt die Legende. Das machte dem Frisör das Schneiden leichter.

+ Und Ihnen stehen beim Thema Applaus in der Messe die Haare nicht zu Berge?

- Die Inder veranstalteten am Ende der Messe in meiner Gemeinde stets Klatschorgien. Den Dörflern hat das gefallen.

+ Lebten Sie in Indien?

- Nein, in Friesdorf.

+ Und da klatschen die Dörfler gerne?

- Der gemeine Friesdorfer ist ein geselliger Mensch. Als rheinische Frohnatur feiert er gerne und lacht gerne. Deshalb liebt er das Katholische und den Karneval.

+ Und Sie sind kein Friesdorfer?

- Ich bin Westfale: ernst, humorlos. Das Auswandern ins Rheinland war für mich ein Kulturschock. Noch heute lebe ich in der Fremde. ;-)

+ Und Sie klatschen nicht in der Messe?

- Dezent. Man akklimatisiert sich, halt.

+ Zur Wandlung?

- Das wäre eigentlich angebracht. Das Klingeln der Messdiener ist ja nichts anderes als Applaus.

+ Wo klatscht denn der Friesdorfer? Nach der Predigt?

- Gott sei Dank ist die Heilige Messe noch nicht zur Showveranstaltung verkommen. Aber die Gefahr ist da.

+ Wo klatsch denn der Friesdorfer?

- Die Inder hatten das Klatschritual mit Dank verbunden: an den Küster, die Messdiener, den Organisten, den Chor, die Blumenfrauen und die Gemeinde.

+ An Gott?

- Da rühren Sie an einen wunden Punkt. Dabei ist Klatschen eigentlich etwas Urkatholisches.

+ Oh ha! Jetzt überraschen Sie mich aber.

- Psalm 47,2 Ihr Völker alle, klatscht in die Hände; jauchzt Gott zu mit lautem Jubel!

+ Haben Sie das bei den Liturgiewissenschaftler gelesen?

- Ich weiß nicht, ob der eine Bibel. Ich glaube aber, schon.

+ Gibt es noch andere Stellen?

- In der Tat: Klatschen hat in der Bibel positive und negative Seiten.
https://www.bibleserver.com/search/EU/klatsch%2A

+ Wo sind denn die Inder heute?

- In Indien.

+ Und der wer ist nach den Indern gekommen.

- Die Afrikaner.

+ Klatschen die nicht?

- Doch, die sind sehr populär.
Peter Zander
2023-10-07 06:40:58 UTC
Post by Bonaventura
+ Oh ha! Jetzt überraschen Sie mich aber.
- Psalm 47,2 Ihr Völker alle, klatscht in die Hände; jauchzt Gott zu mit lautem Jubel!
Im Jetzt sollte man in christlichen Gesellschaften nicht solche
Behauptungen verbreiten. In Psalm 47, 2-4 steht nämlich in der EÜ:

"Ihr Völker alle, klatscht in die Hände; jauchzt Gott zu mit lautem
Jubel! Denn Furcht gebietend ist der HERR, der Höchste, ein großer
König über die ganze Erde. Er unterwerfe uns Völker und zwinge
Nationen unter unsere Füße."

Es wird in 5. Mos. 20, 16-18 zwar behauptet, dass es für den Gott, den
im Jetzt die Christen anbeten (die 33% der Weltbevölkerung stellen,
die Juden aber nur 0,2%) das totale Abschlachten auch aller Säuglinge
und Kinder von 6 Völkern, um die wohlhabenden Länder deren Eltern
rauben und deren Religion total auszulöschen, GOTTGEFÄLLIGES Handeln
gewesen sein soll. Aber weder die Israeliten noch später die Juden
haben sich anderer Völker so gnadenlos unterjocht, wie das später die
Christen in den Kontinenten Amerika und Australien taten, wo sie die
Urbevölkerung weitgehend ausgerottet oder in Afrika und Asien viele
Länder kolonialisiert und deren Menschen ausgebeutet haben.