Todesstrafe: Vater lockt Töchter (1 und 3) in Auto und zündet es an
Alfred
2024-04-04 07:17:33 UTC
Von: Matthias Hoffmann
03.04.2024
Ihm droht die Todesstrafe:
Vater lockt Töchter (1 und 3) in Auto und zündet es an (..)

Mutmaßlicher Hintergrund des Verbrechens: Der Vater der Kinder,
Adan Tzoyohua Panzo, soll sich mit seiner Frau Maribel Arzate
Tzoyohua gestritten haben. Daraufhin lockte der 36-Jährige
die Kinder in das Fahrzeug und setzte es in Brand.

(..) Klar ist: Dem 36-Jährigen droht die Todesstrafe! Der US-
Bundesstaat Georgia hat seit Einführung der Exekution vor
fast 300 Jahren mehr als 1000 Menschen hingerichtet.

Die Mutter der Kinder hat eine Gofundme-Kampagne gestartet.
Maribel Arzate Tzoyohua schreibt: „Ich bitte Sie, mir
dabei zu helfen, meine Mädchen bestatten zu können.“ (...)
mehr:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-vater-lockt-toechter-in-auto-und-zuendet-es-an-jetzt-droht-die-todesstrafe-87746338.bild.html

Btw. "Gofundme-Kampagne"

Mal davon abgesehen, dass der Kindermörder in Deutschland
"Nazi-Täterland" vermutlich wegen "psychischen Problem" die
"Schuldunfähigkeit" bekommt, was passiert in den USA mit den
Leichen, deren Angehörige die Bestattung nicht bezahlen können?

Kommen die in Massengräber "Rasengräber" so wie in Deutschland?

:-?
Christoph Müller
2024-04-04 09:45:12 UTC
Post by Alfred
Mal davon abgesehen, dass der Kindermörder in Deutschland
"Nazi-Täterland" vermutlich wegen "psychischen Problem" die
"Schuldunfähigkeit" bekommt,
auf welcher Grundlage steht deine Vermutung? Plumpes Dahergerede?
Alkohlumwabernde Stammtisch- oder Sch..hausparolen? Konkrete
Erfahrungen? Die kann man dann auch richtig benennen.
Post by Alfred
was passiert in den USA mit den
Leichen, deren Angehörige die Bestattung nicht bezahlen können?
Kommen die in Massengräber "Rasengräber" so wie in Deutschland?
Die Bandbreite der Möglichkeiten ist sehr deutlich größer als du dir
vermutlich vorstellen kannst. Sowas kriegt man über Suchmaschinen raus.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2024-04-04 11:04:45 UTC
Post by Alfred
Vater lockt Töchter (1 und 3) in Auto und zündet es an (..)
Fakt ist, daß die Androhung der Todesstrafe dieses Arschloch nicht daran
gehindert hat die Tat zu begehen.

Fakt ist, daß die Töchter nicht wieder auferstehen, wenn dieses Arschloch
exekutiert wird, die Tat ist irreversibel.

Dieses Ereignis genügt mir nicht als Begründung für die Einführung einer
Strafe, die wir im Falle eines Irrtums nicht wieder aufheben können.

Die Hinrichtung eines Menschen trägt die Merkmale eines Mordes. Mithin ist
der Scharfrichter ein Mörder – nur mit dem Unterschied, daß der für seinen
Mord nicht sanktioniert, sondern sogar noch honoriert wird.

Für den Delinquenten ist die Todesstrafe belanglos, denn für ihn ist die
Sache mit dem Eintritt des Todes erledigt – danach kommt nichts mehr. Geil
ist die Hinrichtung nur für das Publikum, das in schaurig-schöner Erregung
zugucken darf, wie ein echter Mensch getötet wird.

Und die stets behauptete abschreckende Wirkung ist auch nicht nachweisbar.
In den USA (mit Todesstrafe) finden jedes Jahr rund 40.000 Morde statt, das
ist einer von 8.000. Bei uns (ohne Todesstrafe) sind es rund 200, also
einer von 400.000. Also schreckt der Galgen gar nicht.

Was abschreckt, ist nicht die Androhung einer drakonischen Strafe, sondern
eine möglichst hohe Aufklärungsquote – denn es schreckt nicht die Strafe,
sondern die Wahrscheinlichkeit ergriffen zu werden.

Wir brauchen also mehr Forensiker, nicht Henker!

✊EC
Der Habakuk.
2024-04-04 12:02:19 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Alfred
Vater lockt Töchter (1 und 3) in Auto und zündet es an (..)
Fakt ist, daß die Androhung der Todesstrafe dieses Arschloch nicht daran
gehindert hat die Tat zu begehen.
Hat sie ihm denn vorher jemand angedroht?
Post by Erika Ciesla
Fakt ist, daß die Töchter nicht wieder auferstehen, wenn dieses Arschloch
exekutiert wird, die Tat ist irreversibel.
Dann solte vielleicht auch die Strafe dafür irreversibel sein?
Post by Erika Ciesla
Dieses Ereignis genügt mir nicht als Begründung für die Einführung einer
Strafe, die wir im Falle eines Irrtums nicht wieder aufheben können.
Der Fall ist aber klar.
Post by Erika Ciesla
Die Hinrichtung eines Menschen trägt die Merkmale eines Mordes.
Nein. Unrichtig! Das wäre nur der Fall, wenn es eine Hinrichtung aus
niedrigen Beweggründen wäre, etwa zur Befriedigung der eigenen
Geschlechtslust. Siehe Mordmerkmale.
Post by Erika Ciesla
Mithin ist
der Scharfrichter ein Mörder –
Nein. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Selbst als Vollstrecker in einem
Unrechtsstaat könnten ihm persönlich solche Mordmerkmale fehlen. Da mußt
du schon etwas differenziert denken.
Post by Erika Ciesla
nur mit dem Unterschied, daß der für seinen
Mord nicht sanktioniert, sondern sogar noch honoriert wird.
Hier bist du also nicht Anhängerin des Mindestlohnes? :-)
Post by Erika Ciesla
Für den Delinquenten ist die Todesstrafe belanglos, denn für ihn ist die
Sache mit dem Eintritt des Todes erledigt – danach kommt nichts mehr.
Dann laß dir halt auch den Kopf abhacken, wenns so belanglos ist.
Post by Erika Ciesla
Geil
ist die Hinrichtung nur für das Publikum, das in schaurig-schöner Erregung
zugucken darf, wie ein echter Mensch getötet wird.
Du unterstellst denen Geilheit. Wie kommst du darauf? Spürst du selber
solche Geilheitsanwandlungen?
Post by Erika Ciesla
[...]
Was nutzt eine hohe Aufklärungsquote, wenn darauf keine empfindliche
Strafe folgt?
Post by Erika Ciesla
Wir brauchen also mehr Forensiker, nicht Henker!
Es gibt ernstzunehmende Leute, die die Todesstrafe für erheblich humaner
halten, als jemanden sein Leben lang einzusperren und ihm seine
persönlichen Freiheiten zu nehmen.
Post by Erika Ciesla
✊EC
Erika Ciesla
2024-04-04 13:41:21 UTC
()
Doch!
Der Habakuk.
2024-04-04 14:36:44 UTC
()
Doch!
Kommst du dir mit so was nicht selber kindisch vor?
DER GELAeUTERTE
2024-04-04 14:55:00 UTC
Post by Der Habakuk.
()
Doch!
Kommst du dir mit so was nicht selber kindisch vor?
Hauptsache, sie wird BEMERKT, die dumme Toele!
Kleinkinder sagen auch gern 'Arschloch', wenn sie herausgefunden
haben, dass die Erwachsenen dann alle gucken. Genau wie die Bratze.
[Schnatterliese Erika Ciesla in <***@mid.individual.net>]
Erika Ciesla
2024-04-04 15:18:31 UTC
Nö.
DER GELAeUTERTE
2024-04-04 17:13:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
Post by Der Habakuk.
Kommst du dir mit so was nicht selber kindisch vor?
Nö.
Deine diesbezuegliche Granatenscheissedaemlichkeit ist halt
irgendwie auch eine Gnade, woll, Bratze?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>
aber die Zeit ist abgelaufen.
DER GELAeUTERTE
2024-04-04 14:55:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
()
Die Klammern sind HINGEFAeLSCHT!
Post by Erika Ciesla
Doch!
<fuesschenaufstampf>

Christoph Müller
2024-04-04 14:45:11 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Fakt ist, daß die Androhung der Todesstrafe dieses Arschloch nicht daran
gehindert hat die Tat zu begehen.
Hat sie ihm denn vorher jemand angedroht?
Die Gesetzeslage.
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Fakt ist, daß die Töchter nicht wieder auferstehen, wenn dieses Arschloch
exekutiert wird, die Tat ist irreversibel.
Dann solte vielleicht auch die Strafe dafür irreversibel sein?
"Wie du mir, so ich dir." Jetzt musst du nur noch erklären, wie du mit
dieser Sichtweise für Frieden sorgen und die üblichen Spiralen der
Gewalt durchbrechen kannst.
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Dieses Ereignis genügt mir nicht als Begründung für die Einführung einer
Strafe, die wir im Falle eines Irrtums nicht wieder aufheben können.
Der Fall ist aber klar.
Es kommt immer wieder vor, dass Unschuldige sich für schuldig erklären,
um andere zu schützen. Was für den Außenstehenden klar zu sein scheint,
muss deshalb noch lange nicht klar sein.
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Die Hinrichtung eines Menschen trägt die Merkmale eines Mordes.
Nein.
Doch. Mord ist das Töten von Menschen aus niederen Beweggründen. Der
Henker bekommt Geld dafür, dass er einen Menschen tötet. Genau wie ein
Auftragskiller auch. Damit der Henker nicht des Mordes angeklagt wird,
braucht es eigene Gesetze.
Post by Der Habakuk.
Unrichtig!  Das wäre nur der Fall, wenn es eine Hinrichtung aus
niedrigen Beweggründen wäre, etwa zur Befriedigung der eigenen
Geschlechtslust. Siehe Mordmerkmale.
Eine Hinrichtung ist aber doch ein niederer Beweggrund. Mit
Hinrichtungen wird nichts besser. Eher im Gegenteil. Der Wert
menschlichen Daseins wird gering geschätzt. Wertvolles zerstört man
nicht, sondern bewahrt es. Wertlose Menschen bringt man halt um, weil
man meint, dass man damit keinen großen Schaden anrichten kann. Aber der
Wert eines Menschen wird damit zur Verhandlungssache. Das werden die
kriminellen Gangs dann natürlich ganz genauso sehen. Dann wird für sie
Mord und Totschlag Teil ihres ganz normalen Geschäfts.
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Sehr viel wichtiger als eine empfindliche Strafe ist, weitere Straftaten
zu verhindern! Eine hohe Aufklärungsquote dürfte in der Tat sehr wirksam
sein.
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Wie gesagt - die Strafe ist eigentlich überhaupt nicht das Thema. Es
geht um das VERHINDERN VON STRAFTATEN! Es geht NICHT um Rache! Ginge es
um Rache, dann hätten wir eine endlose Spirale der Gewalt. Wie du mir,
so ich dir. Nur noch eine kleine Schippe oben drauf...
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Der Habakuk.
2024-04-04 15:39:31 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Fakt ist, daß die Androhung der Todesstrafe dieses Arschloch nicht daran
gehindert hat die Tat zu begehen.
Hat sie ihm denn vorher jemand angedroht?
Die Gesetzeslage.
Womöglich kennt er die nicht gut genug. So etwas ist, da wirst du mir
hoffentlich zustimmen, außerdem die unpersönlichste und abstrakteste,
unanschaulichste Art, einem etwas klar zu machen. Das kann man ganz
leicht von sich wegschieben.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Naja, ich habe da natürlich auch keine Patentrezepte. Könnte mir aber
durchaus vorstellen, wenn man immer wieder die allerübelsten Figuren aus
dem menschlichen Genpool entfernt, würde das langfristig schon dazu
führen können. Was in der Tierzucht funktioniert (mit aggressiv-bissigen
Hunden nicht weiterzüchten (außer man WILL solche Hunde!), sollte auch
beim Menschen funktionieren können. Frag die Rasse- und
Tierzuchtexpertin Ciesla.

Abgesehen davon, also selbst wenn das nicht der Menschheit den ewigen
Frieden bringen würde, würde es doch wohl zumindest die unmittelbare
Umgebung befrieden. Freunden und Angehörigen der Opfer das Gefühl
vermitteln können, daß sich der Staat um Gerechtigkeit bemüht.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Dieses Ereignis genügt mir nicht als Begründung für die Einführung einer
Strafe, die wir im Falle eines Irrtums nicht wieder aufheben können.
Naja, da hat Erika übersehen, daß es dort die Todesstrafe längst gibt.
Da gings also gar nicht drum, diesen grausamen Doppelmord als
Legitimation für die Einführung der Todesstrafe zu verwenden.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Im Prinzip ja. Es gibt aber dennoch und trotzdem Fälle, die klar sind.
Für die, bei denen die Geschworenen oder Richter auch nur kleinste
Zweifel haben, muß die Todestrafe ja nicht verhängt werden. In den USA
gibts da z.B. so was wie Mord 1. und 2. Grades, was bei uns wohl eher
Totschlag entsprechen würde. Da ist dann auch ein geringeres Dtrafmaß
vorgesehen.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Unrichtig!  Das wäre nur der Fall, wenn es eine Hinrichtung aus
niedrigen Beweggründen wäre, etwa zur Befriedigung der eigenen
Geschlechtslust. Siehe Mordmerkmale.
Eine Hinrichtung ist aber doch ein niederer Beweggrund.
Begründung? Hinweis: Mordmerkmale nach StGb:

"in Mensch wird getötet aus Mordlust, zur Befriedigung des
Geschlechtstriebs, aus Habgier oder niedrigen Beweggründen, heimtückisch
oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln. Merkmale des Mordes:
Mordlust, Habgier, heimtückisches Handeln, Einsatz gemeingefährlicher
Mittel"

Welches davon siehst du hier beim Hängen nach einem ordentlichen
Gerichtsverfahren denn als gegeben an?

Und es muß0 schon einer von den aufgezählten sein, denn sonst ist eine
Hinrichtung nach rechtskräftiger Verurteilung lt. unseren Gesetz eben
kein Mord.
Post by Christoph Müller
[...]
Nein, nicht sein wert wird zur Verhandlungssache, sondern seine Tat wird
zur Verhandlungssache. Daß auf Verbrechen aber auch Strafe folgen kann,
sollte Konsens unter uns sein. Sonst kannst du dir solche Verhandlungen
ja auch gleich sparen.
Post by Christoph Müller
Das werden die
kriminellen Gangs dann natürlich ganz genauso sehen. Dann wird für sie
Mord und Totschlag Teil ihres ganz normalen Geschäfts.
Das ist für die eh schon so und ganz unabhängig davon, ob es dort die
Todesstrafe gibt. Sonst dürfte es, falls du damit recht hättest, ja in
Ländern ohne Todesstrafe auch gar keine Gangs und keine
Bandenkriminalität geben. Gibts aber.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Was sind denn da deine Vorstellungen?
Post by Christoph Müller
Es geht NICHT um Rache! Ginge es
um Rache, dann hätten wir eine endlose Spirale der Gewalt. Wie du mir,
so ich dir. Nur noch eine kleine Schippe oben drauf...
Das Racheargument zieht doch überhaupt nicht! Du könntest, ja müßtest es
dann doch auf jede Strafe, auf jede Gefängnisstrafe und Geldstrafe
ebenso anwenden. Der Staat will sich rächen. Nur halt abgestuft, mal
mehr, mal weniger. Fällt dir denn außer Rache kein einziger anderer
Grund für einen Staat ein, Verbrechen zu bestrafen?
Erika Ciesla
2024-04-04 16:00:25 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Jetzt wird er sie kennen lernen.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
In der Tat. Aber ich vermute, daß der OPO (der Russe Алфред) diesen Vorfall
gepostet hat als Reklame dafür, auch hierzulande die Todesstrafe einzufüh–
ren, und dem muß widersprochen werden.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
Die Hinrichtung eines Menschen trägt die Merkmale eines Mordes.
Nein.
Doch.
Im Prinzip ist der Henker ist ein bezahlter Auftragskiller.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

--

☝️ Übrigens! 🔔️

Sogar in der DDR wurde seit 1981 keiner mehr hingerichtet und Anno 1987
haben die die Todesstrafe sogar offiziell abgeschafft – und die (im Jar–
gon!) „lieben Genossen“ waren ganz sicher keine Humanismusdusel.
DER GELAeUTERTE
2024-04-04 17:13:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
In der Tat. Aber ich vermute, daß der OPO (der Russe ??????) diesen
Vorfall gepostet hat als Reklame dafür, auch hierzulande die
Todesstrafe einzufüh? ren, und dem muß widersprochen werden.
Und was Du bekloppte alte Schabracke so vermutest, ist ja fuer
Dich bescheuerte dumme Nudel ganz schnell "bewiesene Tatsache",
newahr, Du dummes Luder?

Christoph Müller
2024-04-05 07:35:36 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Es gibt auch noch Epi-Genetik. Erfahrungen können sich in gewissem
Umfang auch vererben. Also macht es durchaus Sinn, an einer lebenswerten
Welt zu basteln, woran die kommenden Generationen weiter basteln können.
Post by Der Habakuk.
Abgesehen davon, also selbst wenn das nicht der Menschheit den ewigen
Frieden bringen würde, würde es doch wohl zumindest die unmittelbare
Umgebung befrieden.
Wie kommst du drauf? Auf Youtube sollten sich haufenweise Interviews mit
Hinterbliebenen von Gewaltopfern finden. Rache ist da eher die Ausnahme.
Rache ist was für Außenstehende, die nach coolen Events gieren. Die
Hinterbliebenen wünschen sich eher Frieden und Ruhe.
Post by Der Habakuk.
Freunden und Angehörigen der Opfer  das Gefühl
vermitteln können, daß sich der Staat um Gerechtigkeit bemüht.
Gerechtigkeit heißt aber NICHT "Wie du mir, so ich dir". Gerechtigkeit
sollte man eher im Sinne von "Richtigkeit" verwenden. Richter sind mit
einer Reihe Vollmachten ausgestattet, um verfahrene Situationen wieder
in Ordnung (also richten) bringen zu können.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Habgier. Genauso wie beim Auftragskiller.
Post by Der Habakuk.
Welches davon siehst du hier beim Hängen nach einem ordentlichen
Gerichtsverfahren denn als gegeben an?
Habgier.
Post by Der Habakuk.
Und es muß0 schon einer von den aufgezählten sein, denn sonst ist eine
Hinrichtung nach rechtskräftiger Verurteilung  lt. unseren Gesetz eben
kein Mord.
In Ländern ohne Todesstrafe gibt es keine Hinrichtungen. Damit auch
keine Henker.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Dann muss aber auch die Tat bestraft werden. Unabhängig vom
Menschen/Täter. Wie soll das gehen?
Post by Der Habakuk.
Daß auf Verbrechen aber auch Strafe folgen kann,
sollte Konsens unter uns sein. Sonst kannst du dir solche Verhandlungen
ja auch gleich sparen.
Über den Sinn von Strafen sollte durchaus öfters mal nachgedacht werden.
Geht's nur um plumpe Rache? Das sollte NICHT der Fall sein. Wenn es um
Verhindern weiterer Straftaten geht, lohnt es sich, über die Strafe
genauer nachzudenken.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Das werden die kriminellen Gangs dann natürlich ganz genauso sehen.
Dann wird für sie Mord und Totschlag Teil ihres ganz normalen Geschäfts.
Das ist für die eh schon so
das wäre eh schon so, wenn sie als Kriminelle geboren wurden. Wer als
Krimineller geboren wurde, dem kann man einen gehörigen Dachschaden
unterstellen. So jemand gehört dann nichts ins Gefängnis, sondern in
eine geschlossene psychiatrische Anstalt.

Die meisten Kriminellen haben als normale Menschen angefangen und sind
dann mangels besserer Alternativen in das kriminelle Milieu hinein
gewachsen. Gibt es bessere Alternativen, dann gibt es weniger
kriminelles Milieu und damit auch weniger Kriminelle. Je mehr
Wertschätzung sich die Gesellschaft entgegen bringt, desto dünner wird
die Basis für Kriminelles. Das kann man auch nachprüfen, indem man die
Länder der Welt vergleicht. Wie viele (schwere) Delikte gibt es u.B. pro
100.000 Einwohner? In Ländern mit Todesstrafe ist der einzelne Mensch
nicht viel wert. Deshalb gibt es in solchen Ländern auch auffallend
viele Morde. In Ländern ohne Todesstrafe ist der einzelne Mensch viel
mehr wert. Dort ist die Mordrate auch deutlich geringer.
Post by Der Habakuk.
und ganz unabhängig davon, ob es dort die
Todesstrafe gibt. Sonst dürfte es, falls du damit recht hättest, ja in
Ländern ohne Todesstrafe auch gar keine Gangs und keine
Bandenkriminalität geben. Gibts aber.
Gibt es aber viel weniger.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Eine SCHNELLE Aufklärung ist dabei auch nicht zu unterschätzen.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Es geht erst mal um gegenseitige Wertschätzung. Sie verhindert am
Zuverlässigsten Straftaten. Begangene Straftaten sind so zu ahnden, dass
weitere Straftaten möglichst verhindert werden. In den nordischen
Ländern werden Straftäter gerne in eine völlig neue Umgebung verpflanzt,
in der es darauf ankommt, dass man sich gegenseitig hilft. Das hat sich
als sehr wirksam erwiesen. Die Täter müssen das "normale Leben"
überhaupt erst mal kennenlernen.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Es geht NICHT um Rache! Ginge es um Rache, dann hätten wir eine
endlose Spirale der Gewalt. Wie du mir, so ich dir. Nur noch eine
kleine Schippe oben drauf...
Das Racheargument zieht doch überhaupt nicht!
Wozu braucht man dann die Todesstrafe? Oder rohen Umgang in den
Gefängnissen, für den z.B. der amerikanische Knast berüchtigt ist?
Kommen die Täter wieder frei, geht's für sie weiter wie vor dem
Gefängnis. Sie haben nichts Anderes kennengelernt. In den Gangs auf der
Straße herrscht Gewalt. Im Gefängnis durch die Wärter. Wie soll da
jemand aus der Spirale der Gewalt ausbrechen? Unter diesen Umständen
werden es nur SEHR WENIGE schaffen.
Post by Der Habakuk.
[...]
Strafen, die keine Straftaten verhindern, sind sinnlos.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Peter Zander
2024-04-05 08:18:05 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ohne die von Gesetzen angedrohten
und von Gerichten verhängten Strafen nicht weniger Straftaten begangen
würden?
Der Habakuk.
2024-04-05 08:55:41 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Zwischen beidem liegt kein Widerspruch.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Warum sprichst du immer von Rache? Das ist doch nur eine Unterstellung
von dir. Im Einzelfall mag sie ja zutreffen, aber generalisieren kann
man deinen Verdacht doch nicht.
Post by Christoph Müller
Rache ist was für Außenstehende, die nach coolen Events gieren. Die
Hinterbliebenen wünschen sich eher Frieden und Ruhe.
Viele dürfte es sehr beruhigen, wenn so ein Mörder garantiert nichts
mehr anstellen kann, nicht mehr aus dem Gefängnis ausbrechen kann, wenn
dadurch wieder Frieden in der Gesellschaft einkehrt, daß so einer nicht
mehr unter den Lebenden weilt. Anderen, wie anscheinend dir ist es wohl
egal. Aber dann mußt du auch die gesellschaftliche Last, die Bürde für
uns alle rechtfertigen, die wir tragen müssen, wenn wir solche Leute
jahrzehntelang einsperren, bewachen müssen, Gefängnisse für sie bauen
müssen, und du solltest imho auch begründen können, wieso du das als
humaner empfindest. Aber vieleicht hast du ja auch noch andere
Möglichkeiten in petto, die du uns vorschlagen willst.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Nein. Es gilt zwar wohl Habgier als ein mögliches Mordmerkmal, aber das
würde ja auch jedem anderen Arbeitnehmer unterstellen, daß er nur aus
Habgier arbeitet. Auch wenn er dabei niemand tötet. Abgesehen davon gab
und gibt es wohl in der Geschichte kaum Henker, die dadurch reich
geworden wären. In manchen Gesellschaften melden sich wohl dafür auch
Leute, die quasi pro Bono arbeiten und nur ihren dabei entstehenden
Aufwand (Reisekosten, Übernachtung, Verpflegungspauschale usw.) ersetzt
bekommen. Und in Amerika ist es wohl fast immer so, daß es dafür gar
keine speziellen, angestellten Henker gibt, wie das anscheinend etwa in
Frankreich und Deutschland früher der fall war, sondern das übernehmen
wohl Leute, die sowieso im Strafvollzug, etwa als Gefängniswärter
arbeiten. Auch wenn ich glaube, daß auch in den USA niemand gegen seinen
Willen dazu verpflichtet werden kann, etwa den Strom für den
elektrisdchen Stuhl einzuschalten. Das niedere Merkmal Habgier kann ich
da jedenfalls nicht erkennen. Und außerdem ist der Henker, der
"Nachh+richter", wie er ja auch genannt wird, nur ausführendes Organ des
Rechtssystems, der Justiz, derjenige der einen Richterspruch
verwirklicht. Es ist also auch nicht so, daß er einen Mord quasi aus
eigenem Antrieb beginge, indem er sich selber ein Opfer auswählt und das
dann umbringt.
Post by Der Habakuk.
[...]
Nein. Siehe oben. Ich halte das für ein äußerst windiges und
unzutreffendes Pseudoargument.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Welches davon siehst du hier beim Hängen nach einem ordentlichen
Gerichtsverfahren denn als gegeben an?
Habgier.
S.o.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Wahrscheinlich wird die Todesstrafe bei uns auch nicht wieder
eingeführt. Obwohl man nie weiß. wenn sich die gesellschaftlichen
Bedingungen durch unsere verfehlte Politik noch deutlich mehr zum
Schimmeren ändern, wird sich dafür evtl. in Zukunft eine Mehrheit finden.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Bestraft werden kann nur der Täter, der die Tat begangen hat Und da ist
man doch auch genau bei der richtigen Adresse. Der Täter hat Schuld auf
sich geladen und nicht irgendeine abstrakte Tat! Der Mensch XY hat einen
Mord begangen und nicht ein Mord hat einen Mord begangen! Also muß auch
der Mensch, der Täter wurde, bestraft werden.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Daß auf Verbrechen aber auch Strafe folgen kann, sollte Konsens unter
uns sein. Sonst kannst du dir solche Verhandlungen ja auch gleich sparen.
Über den Sinn von Strafen sollte durchaus öfters mal nachgedacht werden.
Klar. Aber glaubst du denn wirklich, daß das Juristen, Theologen,
Menschen allgemein nicht schon längst und seit Jahrhunderten getan haben
und tun?

Man kann natürlich versuchen, vom Strafgedanken als movens für
gesellschaftliche Reaktionen wegkommen. oder das wenigstens versuchen.
Aber auch die Schiene kann rutschig werden und in gefährliche Richtungen
führen.
Ich skizziere nur mal extrem kurz: Statt Strafe 'Behandlung', 'Heilung'.
Konkret etwa bei Mördern durch Lobotomie gewisser Hirnareale, die
Antrieb, Gefühle usw so sehr dämpfen und den Behandelten so
unselbständig machen, daß er nach menschlichem Ermessen keine
Gewalttaten mehr begehen kann. Evtl. danach anschließender lebenslanger
Sanatoriumsaufenthalt, falls wg. der Lobotomie nötig geworden.

Wäre das besser oder noch viel schlimmer?
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Aha, du scheinst meinem Vorschlag zuzustimmen? Heutzutage könnte man
wahrscheinlich auch statt einer Lobotome zu massiv wirkenden
Psychopharmaka greifen. Müßte nur sichergestellt werden, daß er sie dann
auch nimmt. Evtl. Impplantatpumpe, die einen Jahresvorrat enthält und
konstant das mittel abgibt? Würde nur einmal pro Jahr einen kurzen
Auenthalt im KH zum Wechseln des Medikamendendepots erfordern. Wär doch
besser, oder? Besser alsd Hinrichtung, aber wohl auch besser als 15 oder
35 Jahre (Lebenslänglich) eingesperrt sein? Was meinst du?
Post by Der Habakuk.
[...]
Och. Da wär ich mir nun nicht so sicher. Außerdem wäre da in jedem Fall
noch die Frage von Henne und Ei zu klären. Was war vorher da? Was ist
Ursache von wem?
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Wie? Flensburger Modell? Vergabe von 'Gefährderpunkten' und bei
erreichen einer gewissen Punktezahl Hinrichtung, oder lebenslänglich
("Führerscheinentzug")? Auch wenn einer noch gar keinen Mord begangen
hat? Aber nach allen kriminologischen, psychologischen,
verhaltensauffälligen Aspekten ein sehr sicherer Kandidat dafür ist? Das
wäre dann in der Tat prophylaktisches Handeln. Aber wäre es auch
gerechtfertigt?
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
das ist mir zu allgemein. Gib konkrete Beispiele.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Weil die inmates dort fast immer auch sehr rohe Burschen sind? Außerdem
glaube ich nicht, daß sich irgendwelche Gefängniswärter auf der Welt
absichtlich durch _ungerechtfertigte_ rohe Behandlung von Häftlingen
Feinde machen wollen. Das wäre nämlich sehr selbstgefährdend.
Post by Der Habakuk.
[...]
Für den Fall der Todesstrafe verhindern sie jedenfalls zuverläßig, das
der Hingerichtete weitere Straftaten begeht. Bei Gefängnisstrafen
verhindern sie recht zuverlässig, daß der Eingesperrte solange er
eingesperrt ist, in der Öffentlichkeit Straftaten begeht. (An Wärtern
und Mithäftlingen dagegen nicht.)
Christoph Müller
2024-04-07 07:43:03 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Weil der Mensch dazu neigt, diese reflexartig zuerst anzubringen. Rache
ist leider ein sehr starkes Gefühl. Der Verstand setzt erst später ein,
wenn sich die Gemüter beruhigt haben.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Rache ist was für Außenstehende, die nach coolen Events gieren.
Die Hinterbliebenen wünschen sich eher Frieden und Ruhe.
Viele dürfte es sehr beruhigen,
da muss man nicht mutmaßen. Dazu gibt's immer wieder Studien.
Post by Der Habakuk.
wenn so ein Mörder garantiert nichts mehr anstellen kann,
das klingt grade so, als ob ein Mörder einfach so rummordet, weil es
halt seine Natur wäre. Tatsächlich ist es so, dass Morde i.d.R. mit
echten Ausnahmesituationen zu tun haben, wie sie in einem Menschenleben
höchstens ein Mal vorkommen. Natürlich gibt es auch Psychopathen mit
einem derartigen "Sprung in der Schüssel", dass sie überhaupt nicht
schuldfähig sind und einfach einen inneren Drang zum Morden verspüren.
Die kommen dann nicht ins Gefängnis, sondern in eine geschlossene
psychiatrische Anstalt. Von außen gesehen ist der Unterschied zu einem
Gefängnis für Laien nicht erkennbar. Während meines Zivildienstes habe
ich so eine Einrichtung in Haar bei München mal gesehen.
Post by Der Habakuk.
nicht mehr aus dem Gefängnis ausbrechen kann, wenn dadurch wieder
Frieden in der Gesellschaft einkehrt,
der Frieden ist das entscheidende Kriterium. Nicht der Knast.
Post by Der Habakuk.
daß so einer nicht mehr unter den Lebenden weilt.
Du bist also FÜR die Todesstrafe? Wer gemordet hat, hat dann also sein
Recht auf Leben verwirkt und ist somit eigentlich kein richtiger Mensch
mehr. Er wird vom Menschen zum Nichtmehr-Menschen. Also zu einer Sache,
über die man verfügen kann. Sowas gab's mit dem Sklavenhandel auch. Nur
mussten die Sklaven gar nichts anstellen. Sie wurden von Haus aus als
Sache betrachtet. Entsprechend wurde mit ihnen auch umgesprungen.
Entsprechend kam es auch zu Unfrieden und vielen Toten.
Post by Der Habakuk.
Anderen, wie anscheinend dir ist es wohl egal.
Mir geht es ganz einfach um den Respekt gegenüber Mensch zu Mensch. Ein
respektvoller Umgang verhindert wesentlich mehr Straftaten als
drakonische Strafen. Nachdem du dich anscheinend auf die Seite derer
stellst, die drakonische Strafen wünschen, scheinst du vor der
menschlichen Existenz keinen großen Respekt zu haben. Ein Fehler und
schon kann einem das Menschsein abgesprochen werden. So werden dann die
Gangmitglieder vermutlich auch denken und handeln. Keine guten Aussichten.
Post by Der Habakuk.
[...]
Es geht dir also um die Wirtschaftlichkeit der Straftäter, damit diese
zu Sachen gemacht werden. Sie müssen eben wie eine Maschine produktiv
tätig werden. Ist heute auch nicht viel anders. Das machen sie auch
gegen die Langeweile.
Post by Der Habakuk.
Aber vieleicht hast du ja auch noch andere Möglichkeiten in petto,
die du uns vorschlagen willst.
Habe ich in diesem Thread schon vorgeschlagen.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Es gilt zwar wohl Habgier als ein mögliches Mordmerkmal, aber das
würde ja auch jedem anderen Arbeitnehmer unterstellen, daß er nur
aus Habgier arbeitet.
Du meinst, dass sie überhaupt nichts für ihre Tätigkeit haben wollen?

Ich kenne durchaus Leute, die nur des Geldes wegen arbeiten. Sind gar
nicht mal so wenige.
Post by Der Habakuk.
Auch wenn er dabei niemand tötet. Abgesehen davon gab und gibt es
wohl in der Geschichte kaum Henker, die dadurch reich geworden
wären.
Reich wird meistens nur der "Arbeitgeber". Die Drecksarbeit müssen fast
immer Andere erledigen.
Post by Der Habakuk.
[...]
Ehrenamtliche gibt es in vielen Bereichen. Dann muss das Töten von
Menschen, die gemordet haben, Ehrensache sein. Mir stellt sich da die
Frage, welche Ehre es sein kann, Menschen aus freien Stücken zu töten,
weil sie einen gravierenden Fehler gemacht haben.
Post by Der Habakuk.
[...]
Und damit niemand Schuldgefühle entwickelt, wird das Töten auch auf
mehrere Personen aufgeteilt. Das ist genau genommen Beihilfe zum Mord
für alle Beteiligten.
Post by Der Habakuk.
[...]
Es gibt halt Leute und Institutionen, die engagieren sich Leute für die
Drecksarbeit.
Post by Der Habakuk.
Es ist also auch nicht so, daß er einen Mord quasi aus eigenem
Antrieb beginge, indem er sich selber ein Opfer auswählt und das
dann umbringt.
Warum wird jemand Richter, der die Todesstrafe verhängt? Meines Wissens
ist die Todesstrafe NICHT ZWINGEND.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Nein. Siehe oben.
Wo genau? Drag & Drop kennst du?
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts. Menschenverachtende
Regierungen neigen zur Todesstrafe und mitunter auch zu ihrer gängigen
Anwendung. Wenn ich Begriffe wie "Remigration" und Ähnliche höre, habe
ich das Gefühl, dass es zur Todesstrafe nicht mehr weit ist. Denn damit
wird Hass gesät und dieser wirkt für die Todesstrafe wie ein Superdünger.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Nein,
??? Ohne Verhandlung gleich exekutieren oder wie?
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Jetzt auf einmal nicht mehr die Tat?
Post by Der Habakuk.
der die Tat begangen hat Und da ist man doch auch genau bei der
richtigen Adresse.
Es soll also der Mensch bestraft werden. Nicht die Tat.
Post by Der Habakuk.
Der Täter hat Schuld auf sich geladen und nicht irgendeine abstrakte
Tat!
Also sollte er doch diese Schuld abtragen und nicht konservieren. Wird
der Täter umgebracht oder zur Tatenlosigkeit im Knast verurteilt, wird
die Schuld konserviert und NICHT abgetragen. Wem ist damit wie geholfen?
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Doch. Darum kümmern sich einige Forscher, die das Ganze genauer
untersuchen. Diese stellen immer wieder aufs Neue fest, dass drakonische
Strafen wirkungslos sind. Entgegen besseren Wissens halten viele Länder
aber an drakonischen Strafen fest. Da stellt sich dann schon die Frage
nach der Motivation und dem Grund der Ignoranz gegenüber
wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Post by Der Habakuk.
[...]
Der Kern der Sache fehlt hier: Wie biegt man die verfahrene Lage
möglichst gut hin?
Post by Der Habakuk.
[...]
An so etwas kann man nur bei Triebtätern denken. Vorher wird man eine
Behandlung mit Medikamenten versuchen.
Post by Der Habakuk.
Evtl. danach anschließender lebenslanger Sanatoriumsaufenthalt,
falls wg. der Lobotomie nötig geworden.
Wäre das besser oder noch viel schlimmer?
Was du schreibst, ist eine extrem seltene Vorgehensweise. Wieso willst
du sie verallgemeinern? Das Häufige ist häufig und das Seltene ist
selten. Diesen Satz hören Medizinstudenten aus gutem Grund ziemlich oft
während des Studiums.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
[...]
Der Unterschied: Ich schaue mir die Sache von Fall zu Fall an mit dem
Ziel, weitere Straftaten (bzw. Straftaten überhaupt) zu verhindern. Du
dagegen urteilst einfach nach aktuellem Bauchgefühl.
Post by Der Habakuk.
[...]
Du scheinst ein Freund der Gewalt zu sein. Ich meine, dass man sehen
sollte, wo man so jemanden optimal einsetzen kann. Wie man seine
Triggerpunkte für kriminelle Taten vermeiden kann. Dann hilft er nämlich
beim Schaffen von Werten und die Behandlungskosten treten damit mehr und
mehr in den Hintergrund.

Und wie gesagt - das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten...
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Schau' dir einfach mal die Mordraten der einzelnen Länder pro 100.000
Einwohner an. Sollte für sich selbst sprechen. Kannst dir auch die
Rückfallquoten der Kriminellen nach ihrer Bestrafung ansehen. Geht in
die gleiche Richtung.
Post by Der Habakuk.
Außerdem wäre da in jedem Fall noch die Frage von Henne und Ei zu
klären.
Wozu? Es geht eher um Mut und Feigheit. Wagt man einen sinnvollen
Strafvollzug oder versteckt man sich hinter verstaubten Gesetzen und
lehnt damit jede Verantwortung für die eigenen Entscheidungen ab?
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Dein Ansatz greift doch erst, wenn das Kind schon in den Brunnen
gefallen ist und damit viel zu spät. Man muss VIEL früher ansetzen.
Nämlich bei der gegenseitigen Wertschätzung und beim Zusammenhalt. DAS
sind die Faktoren, die Kriminalität am Wirksamsten verhindern. Das geht
schon los mit einem wertschätzenden Umgangston. Anstatt sich gegenseitig
Unfähigkeit, Blödheit oder sonstige Schlechtigkeiten an den Kopf zu
werfen, sollte man eher Wege suchen, wie man so destruktive Denk- und
Sprechweisen beenden und gegen produktive austauschen kann. Das gute
Überleben der Gemeinschaft/Menschheit muss in den Vordergrund gerückt
werden.
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Google nach "Strafvollzug in der Schweiz"
https://www.google.com/search?q=Strafvollzug+schweiz&client=firefox-b-d&sca_esv=6702d8133b3a2eb3&sca_upv=1&ei=KEsSZr7VOZv-7_UPn-KvaA&ved=0ahUKEwi-ieaayq-FAxUb_7sIHR_xCw0Q4dUDCBA&uact=5&oq=Strafvollzug+schweiz&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFFN0cmFmdm9sbHp1ZyBzY2h3ZWl6MgUQABiABDIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHkjUV1DkC1jSTXABeAGQAQCYAWagAc0KqgEEMTkuMbgBA8gBAPgBAZgCFaACmgvCAgoQABhHGNYEGLADwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAg4QABiABBiKBRixAxiDAcICDhAuGIAEGLEDGMcBGNEDwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg8QABiABBiKBRhDGEYY_wHCAgoQABiABBiKBRhDwgIOEC4YgAQYigUYsQMYgwHCAgsQLhiABBjHARjRA8ICCBAAGIAEGLEDwgIbEAAYgAQYigUYQxhGGP8BGJcFGIwFGN0E2AEBwgIREC4YgAQYsQMYgwEYxwEY0QPCAhAQABiABBiKBRhDGLEDGIMBwgIOEC4YgAQYxwEYrwEYjgXCAgsQLhiABBjHARivAcICDhAuGBYYHhjHARivARgKmAMAiAYBkAYIugYGCAEQARgTkgcEMjAuMaAH5aAB&sclient=gws-wiz-serp

Oder Strafvollzug in Norwegen:
https://www.google.com/search?q=Strafvollzug+Norwegen&client=firefox-b-d&sca_esv=6702d8133b3a2eb3&sca_upv=1&ei=HU0SZu2sK4vci-gPu-6KkAE&ved=0ahUKEwitr8qJzK-FAxUL7gIHHTu3AhIQ4dUDCBA&uact=5&oq=Strafvollzug+Norwegen&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFVN0cmFmdm9sbHp1ZyBOb3J3ZWdlbjIFEAAYgARIxCJQrw5YzB9wA3gBkAEAmAFGoAGsBKoBATm4AQPIAQD4AQGYAgygAsMEwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICBhAAGBYYHsICCBAAGBYYHhgKwgIHEAAYgAQYDZgDAIgGAZAGCJIHAjEyoAfkEQ&sclient=gws-wiz-serp
Post by Der Habakuk.
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
[...]
Das ist richtig. Allerdings morden Mörder i.d.R. nur ein einziges Mal in
ihrem Leben.
Post by Der Habakuk.
Bei Gefängnisstrafen verhindern sie recht zuverlässig, daß der
Eingesperrte solange er eingesperrt ist, in der Öffentlichkeit
Straftaten begeht. (An Wärtern und Mithäftlingen dagegen nicht.)
Was bereits am Sinn drakonischer Strafen zweifeln lässt.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2024-04-10 08:18:36 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Warum sprichst du immer von Rache?
Weil der Mensch dazu neigt, diese reflexartig zuerst anzubringen. Rache
ist leider ein sehr starkes Gefühl.
Und ist ein „niedriger Beweggrund“ im deutschen Recht, das zur
Strafverschärfung führt.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

--

☝️ Übrigens! 🔔️

Wir brauchen mehr Sumsi mit Po! 😂️
Der Habakuk.
2024-04-10 10:49:43 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Der Habakuk.
Warum sprichst du immer von Rache?
Weil der Mensch dazu neigt, diese reflexartig zuerst anzubringen. Rache
ist leider ein sehr starkes Gefühl.
Ist es nicht vielmehr ein Akt als ein Gefühl? Eine Tat, Handlung, etwas,
was real passiert und nicht nur als Gefühl in einem ist?
Post by Erika Ciesla
Und ist ein „niedriger Beweggrund“ im deutschen Recht, das zur
Strafverschärfung führt.
Da hat sich die Bedeutung halt im Lauf der Geschichte sehr verändert.
Das Gewaltmonopol des Staates ist ja auch noch nicht so lang üblich.
Noch vor Jahrhunderten gab es teilweise noch gar keine Staaten wie
heute, man war möglicherweise ganz auf sich gestellt mit seinem Wunsch
nach Gerechtigkeit. Ja, nach Gerechtigkeit! Während heutzutage Rache
sehr oft als das rücksichtslose individuelle Durchsetzen von eigenen
Interessen und Straffantasien gilt, also der Sphäre des unrechts
zuzurechnen ist, war Rache früher sehr oft von dem Wunsch nach
Durchsetzung von Recht geprägt! Es gab dazu auch Regeln. Etwa die lex
talonis, das alte 'Auge für Auge, Zahn für Zahn', was Christof ganz
falsch eingeordnet hat, weil es eben kein kulturhistorisches Zeichen für
Brutalität war, sondern im Gegenteil ein Rechtsgrundsatz, den wir heute
Übermaßverbot nennen würden. Für damalige Verhältnisse eine klare
Verbesserung und leider auch heute noch nicht selbstverständlich.
Post by Erika Ciesla

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

Erika Ciesla
2024-04-10 11:46:05 UTC
Rache?
Post by Der Habakuk.
Post by Erika Ciesla
[...]
Im Prinzip ja. Aber schon im Sachsenspiegel, im 13. Jahrhundert, war
bestimmt, daß keiner sein Recht in die eigene Hand nehmen, sondern sich an
einen Richter wenden soll.
Post by Der Habakuk.
Es gab dazu auch Regeln. Etwa die lex talonis, das alte 'Auge für Auge,
Zahn für Zahn', was Christof ganz falsch eingeordnet hat,
Was die meisten von uns falsch verstehen.
Post by Der Habakuk.
weil es eben kein kulturhistorisches Zeichen für Brutalität war,
sondern im Gegenteil ein Rechtsgrundsatz, den wir heute Übermaßverbot
nennen würden.
Nämlich! Man soll NICHT MEHR als ein Auge oder Zahn für ein Auge oder einen
Zahn nehmen, SO ist das zu verstehen.
Post by Der Habakuk.
Für damalige Verhältnisse eine klare Verbesserung und leider auch heute
noch nicht selbstverständlich.
In der Tat.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

DER GELAeUTERTE
2024-04-10 14:13:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Man soll NICHT MEHR als ein Auge oder Zahn für ein Auge oder
einen Zahn nehmen, SO ist das zu verstehen.
Und was sollte man DIR LUeGENSAU nehmen fuer Deine Tat:

|Das ist richtig ? *einfach so* schrieb ich ihm das nicht, das hatte
|schon einen guten Grund:S. B. hat zuvor über tage hinweg auf die
|übelste und gefährlichste Weise gegen Juden gehetzt ? und lies die
|Nazis, die bekanntlich ca. 6 Millionen Juden ermordeten, hochleben.

DA (offensichtlich von der Taeterin) bei Google geloescht:

DER GELAeUTERTE
2024-04-10 14:13:00 UTC
[...]
Und was war nochmal DEIN Beweggrund, Luegensau:

DER GELAeUTERTE
2024-04-04 14:55:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Dieses Ereignis genügt mir nicht als Begründung für die Einführung
einer Strafe, die wir im Falle eines Irrtums nicht wieder aufheben
können.
Und da Deine Meinung unfassbar wichtig und Du das Mass aller Dinge bist...
Post by Erika Ciesla
Geil ist die Hinrichtung nur für das Publikum, das in
schaurig-schöner Erregung zugucken darf, wie ein echter Mensch
getötet wird.
Haste jetzt aus eigenen Empfindungen extrapoliert, woll, Bratze?

Carla Schneider
2024-04-04 11:46:03 UTC
Von: Matthias Hoffmann
03.04.2024
Vater lockt Töchter (1 und 3) in Auto und zündet es an (..)
MutmaÃYlicher Hintergrund des Verbrechens: Der Vater der Kinder,
[...]
Maribel Arzate Tzoyohua schreibt: â??Ich bitte Sie, mir
dabei zu helfen, meine Mädchen bestatten zu können.â?? (...)
[...]
Das koennte aber auch in den USA passieren.
Wahrscheinlicher ist dass er wegen Todschlag verurteilt wird,
er hatte vorher einen Streit mit seiner Frau - vielleicht hat sie ihm
dabei gesagt dass er nicht der Vater ist, sondern nur der Dummkopf der zahlen muss...
Post by Alfred
was passiert in den USA mit den
Leichen, deren Angehörige die Bestattung nicht bezahlen können?
Kommen die in Massengräber "Rasengräber" so wie in Deutschland?
So aehnlich, aber in diesem Fall wohl nicht weil die bestimmt genug Spenden fuers
Begraebnis bekommt.
:-?
DER GELAeUTERTE
2024-04-04 14:55:00 UTC
Der US-Bundesstaat Georgia hat seit Einführung der Exekution vor
fast 300 Jahren mehr als 1000 Menschen hingerichtet.
Aber die Allerwichtigsten uebergangen:

Aber leider ist uns mit Schimpfen nicht geholfen.
[schimpft Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

klaus reile
2024-04-07 11:32:05 UTC
Am Thu, 04 Apr 2024 09:17:33 +0200
Post by Alfred
Von: Matthias Hoffmann
03.04.2024
[...]
Die Todesstrafe ist für solches Untier viel zu human. Es gibt Länder in
Mittelamerika, die haben Straflager, wo solche Leute ganz langsam
verrotten können. Für einen kleinen Obolus an den Gefängnisdirektor dort
wird es doch bestimmt Möglichkeiten geben, ihn entsprechend bis zum Ende
unterzubringen. Das aber wird wieder seltsame Leute auf den Plan rufen.
Etwa wie: Gestern erzählten sie im TV, vor einigen Jahren wäre in D.
eine Frau vergewaltigt worden und sie hätte jetzt ihrem Peiniger
vergeben und pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm. Es ist
eine kranke Welt.

Klaus
--
Das Verbot der Meinungsfreiheit trifft nur die, die eine Meinung haben.
Die anderen werden es nicht mal bemerken.
Du denkst
Franz Glaser
2024-04-09 12:41:46 UTC
Post by klaus reile
Die Todesstrafe ist für solches Untier viel zu human. Es gibt Länder in
Mittelamerika, die haben Straflager, wo solche Leute ganz langsam
verrotten können.
Auch in diesem Satz erkenne ich eine unverständliche Hybris des
selbst ernannten Obrigkeitsstaates, auch in den USA, der sich
als Musterdemokrat feiern lässt.

Auch die Erdscheiben- und 6000-Jahr- _bible_belt: "Christen" jubeln
in ihrer unglaublichen Präpotenz und Blödheit diesem Wahnsinn zu,
obwohl in ihrer Bibel wörtlich gedrucht steht:

*MEIN IST DIE RACHE* SPRICHT DER HERR! - wovon der Zweck leicht
erkennbar ist: Die Schraube der Vendetta zu vermeiden!

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
klaus reile
2024-04-09 14:00:15 UTC
On Tue, 9 Apr 2024 14:41:46 +0200
Post by Franz Glaser
Post by klaus reile
[...]
Eine alte Bauernregel lautet: Auge um Auge; Zahn um Zahn.
Post by Franz Glaser
[...]
Das sagte auch Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) in Pulp Fiction und
erschoss trotzdem den kleinen Wixer *nicht*.

Klaus
Du denkst
Franz Glaser
2024-04-09 20:48:45 UTC
Post by klaus reile
Eine alte Bauernregel lautet: Auge um Auge; Zahn um Zahn.
In der Bergpredigt sagt der jüngere Bauernregelschreibger (aus meinem
Gedächtnis) ... "ich aber sage euch: haltet auch die andere Wange
hin".

Das dürfte dieser jüngere Mann von einem damals modernen Buch, aus
der Stoa gelesen haben, halte ich für möglich.

Mit 12 Jahren, im Tempel, wo er mit den Pfaffen und Pharisäern
gestritten hat.

GL
Erika Ciesla
2024-04-09 23:34:47 UTC
Post by Franz Glaser
Mit 12 Jahren, im Tempel, wo er mit den Pfaffen und Pharisäern
gestritten hat.
Im Alter von 12 Jahren hatte er, wie jeder jüdische Knabe, seine
Bar Mitzwa.

https://www.zentralratderjuden.de/judentum/riten-und-gebraeuche/bar-mizwa-und-bat-mizwa-die-religioese-muendigkeit-von-maedchen-und-jungen/

Daß er derowegen im Tempel weilte, überrascht mich nicht, denn dies ist im
Judentum die ganz normale Standardfolklore.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

DER GELAeUTERTE
2024-04-10 01:13:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Im Alter von 12 Jahren hatte er, wie jeder jüdische Knabe, seine
Bar Mitzwa.
Darf man denn in dem Alter ueberhaupt schon eine Bar fuehren, Toele?

klaus reile
2024-04-10 06:12:41 UTC
On Tue, 9 Apr 2024 22:48:45 +0200
Post by Franz Glaser
Post by klaus reile
[...]
In meinem langen Leben musste ich feststellen, die Regel funktioniert
in aller Regel nicht. Ein zwei Warnungen und dann ..., das half
(meistens)

Wie weit uns das Schwafeln der Religiösen gebracht hat bzw. bringt,
kann man sehr deutlich bis heute beobachten. Auch bei den Religiösen
der neuen Religion.

Klaus
Du denkst
Franz Glaser
2024-04-10 14:56:01 UTC
Post by klaus reile
Post by Franz Glaser
[...]
Du kannst die heutige Zeit nicht mit der Zeit vor 2000 und 4000
Jahren vergleichen. Heute hast du eine Staatsmacht mit geschrie-
benen Gesetzen hinter dir, die allgemein akzeptiert sind.

Abraham und auch Jesus hatten es mit Analphabeten zu tun, die
nur einen Gott im Himmel als Autorität akzeptiert haben.

Die Priester haben mit einer Bibel fuchteln können, die die Leute
nicht überprüfen konnten. Im Jahr 30 war es noch einfacher, da
galt das Gesetz Caesars mit den Soldaten in Jerusalem mit dem
Statthalter Pilatus.

Glaubensgemeinschaften waren nicht überall akzeptiert, nicht
einmal beim Volk Israel. Siehe das "goldene Kalb".

Und die heutigen Partei-Glaubensgemeinschaften sind auf unendliche
Blödheit der Wähler aufgebaut statt auf ausdiskutierte Gesetze,
die einen zähneknirschenden Konsens aller Delegierten bei der
Legislative bedeutet erpresst immer eine 51% Hälfte die andere
49% Minderheit.
https://www.meg-glaser.at/pd/pd5.html#fiftyfifty
in der *Koalition*

GL
DER GELAeUTERTE
2024-04-10 18:50:00 UTC
Heute hast du eine Staatsmacht mit geschriebenen Gesetzen hinter dir,
die allgemein akzeptiert sind.
Ganz egal, was welches Dreckspack da auch immer reinschreibt!
Du hast unser aktuelles Problem sehr gut erkannt.
Der Habakuk.
2024-04-10 07:03:11 UTC
Post by Franz Glaser
Post by klaus reile
[...]
Das halte ich für eine christliche Fehlinterpretation. Sehr
wahrscheinlich handelte es sich dabei um etwas im Rahmen der
jüdisch-biblischen "Mannbarwerdung", wie man es heutzutage als bar
mitzwah feiert. Mit 13 galt man als religiös erwachsen, zählte bei einem
Minjan mit und durfte in der Synagoge aufgerufen werden, aus der Tora
vorzulesen. Ich denke eher, daß diese Bibelstelle drauf anspielt und es
daher wohl nicht ungewöhnliches war, weil es ja jeden damaligen
jüdischen jungen in etwa dem selben alter betraf.

Im Katholischen gibts ja entsprechend die Firmung. Und gabs da nicht nen
symbolischen Klaps des Bischofs auf die Wange des Firmlings?

Stell dir vor, heuzutage, oder etwas früher wäre ein späterer
Religionsgründer geboren worden, etwa du. Und 2000 Jahre später denkt
man, weils im Heiligen Buch steht, daß der Diener des Herrn und Prophet
Franz sich in der Kirche mit 16 sich mit dem Bischof und dem hohen
Klerus geprügelt hat.
Peter Zander
2024-04-10 08:57:31 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
[...]
So wird das nach meiner Meinung aber nicht geschildert. Jesus hat
damals keine Rücksicht auf seine Eltern genommen, als er im Tempel
blieb, um mit den Rabbinern religiöse Gedanken auszutauschen. Als die
Eltern ihren Sohn nach drei Tagen endlich wiederfanden, hat er sich
dafür nicht entschuldigt, sondern mit einer Aussage abgespeist, die
diese zu dieser Zeit hätten nie verstehen können:

"Und er sprach zu ihnen: Was ist es, daß ihr mich gesucht habt? Wußtet
ihr nicht, daß ich in dem sein muß, was meines Vaters ist?" (Luk. 2.
49)

Auch diese Rechtfertigung eines Gottessohnes akzeptieren die Gläubigen
als eine sinnvolle Aussage. Sie denken nicht darüber nach, dass ein
Sohn, der seine Eltern liebt, so nicht argumentiert, sondern sich für
seine Abwesenheit entschuldigt hätte.
Erika Ciesla
2024-04-10 11:27:28 UTC
Post by Peter Zander
Post by Der Habakuk.
[...]
Da hat der Kuckuck aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
recht – Das Alter (12 Jahre) paßt zu dieser Idee wie der Arsch auf den
Eimer. Und daß die Eltern ihn gesucht hätten ist meines Erachten frei
erfunden, denn bei der Bar Mitzwa sind die Eltern dabei, und sind stolz auf
ihren Buben.
Post by Peter Zander
(Luk. 2. 49)
Eben! Das ist der Text der Evangelisten! Jahre nach seinem Tod geschrieben,
von Leuten die nicht dabei gewesen sind! Das ist die absolute Wahrheit für
gläubige Christen, ich glaube daran nicht.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

DER GELAeUTERTE
2024-04-10 14:13:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Eben! Das ist der Text der Evangelisten! Jahre nach seinem Tod
geschrieben, von Leuten die nicht dabei gewesen sind!
Und DAS ist der Text einer hochkriminellen verlogenen alten
Schabracke, freihaendig aus dem verschissenen Arsch gezogen:

> [...]
|übelste und gefährlichste Weise gegen Juden gehetzt ? und lies die
|Nazis, die bekanntlich ca. 6 Millionen Juden ermordeten, hochleben.
Post by Erika Ciesla
ich glaube daran nicht.
Dann WIDERRUF ES, Drecksau!

Peter Zander
2024-04-10 14:24:34 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
Post by Der Habakuk.
[...]
Wieso hat der Habakuk recht, wenn viel wahrscheinlicher ist, dass
Jesus kaum wegen seines Bar Mizwa über 3 Tage ohne Rücksichtnahme auf
seine mehr als besorgten Eltern im Tempel mit den Rabbinern geredet
haben soll?
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
[...]
Wann die Evangelien geschrieben wurden und was nachträglich an
Urfassungen davon geändert wurde, weiß nach meiner Meinung kein Mensch
genau. Ich beziehe mich deshalb immer nur auf das, was laut der rkK
als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes in der Bibel
stehen soll. Denn fast ausschließlich das kann im JETZT Wirkung im
Denken von Christen erlangen.

Ich bin gespannt, was Habakuk zu meiner Meinung sagt. Früher hat er
mir knallhart widersprochen, wenn er nicht meiner Meinung war - oder
mir zugestimmt, wenn meine Meinung seine Meinung verändert hat.
Erika Ciesla
2024-04-10 14:45:16 UTC
Post by Peter Zander
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
Post by Der Habakuk.
[...]
Ich schrieb es doch! Soll ich es dir auch noch erklären?
Post by Peter Zander
wenn viel wahrscheinlicher ist, dass Jesus kaum wegen seines Bar Mizwa
über 3 Tage ohne Rücksichtnahme auf seine mehr als besorgten Eltern im
Tempel mit den Rabbinern geredet haben soll?
Woher weißt Du das?
Post by Peter Zander
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
(Luk. 2. 49)
Ach so!

Und woher weißt Du, ob dieser christliche (nicht-jüdische!) Schmierfink die
Wahrheit schrieb? Daß der sie vielleicht nicht do so umschrieb, daß sie zu
seinem Dogma paßt?
Post by Peter Zander
Wann die Evangelien geschrieben wurden und was nachträglich an
Urfassungen davon geändert wurde, weiß nach meiner Meinung kein Mensch
genau.
Nämlich! D’accord!!!!!
Post by Peter Zander
Ich beziehe mich deshalb immer nur auf das, was laut der rkK als
sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes in der Bibel stehen
soll.
Ja, in der Tat! das gilt aber nur für Anhänger dieser Kirche, die *SOLLEN*
das glauben. Ich bin eine solche aber nicht, und muß das auch nicht.

Schalom!

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️

DER GELAeUTERTE
2024-04-10 18:50:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
Wieso hat der Habakuk recht,
Ich schrieb es doch!
Wieder einer, der nicht versteht, dass das nur die ultimative
Wahrheit sein kann, wenn Du mal so grosszuegig bist, jemandem
zuzustimmen, woll Bratze?
Nämlich! D?accord!!!!!

Peter Zander
2024-04-11 06:03:29 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
[...]
Post by Peter Zander
Post by Erika Ciesla
Post by Peter Zander
(Luk. 2. 49)
Ach so!
Ich erweitere Luk. 2, 49, mit dem Vers 50:

"Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr
nicht, dass ich sein muss bei denen, die zu meinem Vater gehören? Und
sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte.

Die Eltern Jesus waren nur wegen dem Paschafest in Jerusalem. Das aber
hat nach meiner Meinung mit der Bar Mitzwa nichts zu tun. Vielleicht
verstehst Du es anders, dass Jesus damit gesagt haben soll: dass die
Rabbiner gewissermaßen zu Gott gehören, also zu seinem Vater?

Ansonsten wird zumindest heute die Bar Mitzwa am Sabbat nach dem 13.
Lebensjahr des Sohnes gefeiert, aber Jesus soll nicht zu Ostern, das
etwa in der Zeit gefeiert wird, in der auch das Paschafest
stattfindet, sondern zu Weihnachten geboren worden sein.
Post by Peter Zander
[...]
?
Schalom!
Bist Du etwa Jüdin? Wer hat denn von Dir erwartet, dass Du glaubst,
was in den christlichen Evangelien steht? Ansonsten glauben auch über
50 % der Kreationisten jedes Wort der Bibel als "Wahres Wort Gottes":
Franz Glaser
2024-04-10 12:58:58 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
Post by klaus reile
[...]
Kannst du *einmaö was mit einem Argument schreiben* ohne ordinär
persönlich zu flegeln?

GL
Der Habakuk.
2024-04-10 16:33:10 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
Post by klaus reile
[...]
Kannst du *einmal* auf ein Argument, auf eine Frage, auf ein posting
eingehen, ohne kurz vor der Antwort zu deiner geliebten
Privatseitenstraße "ad-hominem-Flegelei" abzubiegen?
Franz Glaser
2024-04-11 15:02:02 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
[...]
:-)
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
Mit 12 Jahren, im Tempel, wo er mit den Pfaffen und Pharisäern
gestritten hat.
Das halte ich für eine christliche Fehlinterpretation.
DAS wundert mich nicht, dass du das für eine kristliche Fehlinter-
pretation hältst.

Ich habe dafür allerdings Verständnis, denn ich betrachte den Jesus
als Revolutionär gegen die "Elite" von Anfang an im Juden-Pfaffentum.

Die waren schon in Bethlehem nicht da bei der Geburt und er hat sie
als Natterngezücht verachtet mit mehreren "ich aber sage euch"

Das war in meiner Kindheit noch "antisemitisch", später hat es
sich als einfaches Ende des "auserwählten Volks" entwickelt, das
"den Schuss nicht gehört hat".

GL
Der Habakuk.
2024-04-11 16:20:35 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
[...]
Ich bin da halt eher skeptisch. danke für dein Verständnis.
Post by Franz Glaser
Ich habe dafür allerdings Verständnis, denn ich betrachte den Jesus
als Revolutionär gegen die "Elite" von Anfang an im Juden-Pfaffentum.
Naja, aber ab wann soll da der Anfang gesetzt worden sein? Gerade bei
späteren Göttern, Helden, Heroen gibt es ja alle mögliche Literatur
(Gschichtln), die meist historisch nicht nachweisbar sind. Da wird eben
nachher was dazuge dichtet oder gleich ganz erfunden, was dann ins
(spätere) Bild des Gottes/Religionsgründers passen soll.
Falls die Figur Jesus tatsächlich historisch gewesen sein sollte, glaube
ich, daß er eine ganz übliche. normale Geburt hatte, wie eben fast alle
Kinder damals. Eine gute Geburt, weil dabei/danach werde Mutter noch
Kind gestorben sind.
Post by Franz Glaser
Die waren schon in Bethlehem nicht da bei der Geburt
Warum hätten sie sein sollen? War das damals etwa üblich, daß Rabbinen
zu den Geburten ins Haus kamen? Ich glaube nicht.
Post by Franz Glaser
und er hat sie
als Natterngezücht verachtet mit mehreren "ich aber sage euch"
Na spätestens zu seiner brit mila (Beschneidung) dürfte er wenigstens
einen Mohel kennengelernt haben. Ob die damals Rabbiner waren, weiß ich
nicht. Glaube ich auch eher nicht.

(Wie du siehst, glaub ich auch die Gschicht mit den heiligen Drei
Königen nicht. Aber anscheinend wollte man evangelisch die Geburt auf
mehrfache Art und u.a. auch auf diese im Nachhinein als bedeutend, ja
göttlich und weltbewegend legitimieren. Das war damals glaube ich
üblich. Auch bei der Geburt Buddhas haBEN SIE Alle möglichen Gschichtln
erfunden. Schon die Zeugung soll quasi übernatürlich erfolgt sein, die
Geburt erfolgte für die Mutter schmerzlos und war nicht auf dem üblichen
vaginalen Weg, sondern Buddha brach sich irgendwie in Art eines
Flankenkaiserschnitts Bahn. Er konnte angeblich bereits unmittelbar nach
seiner Geburt stehen und gehen und reden. Mags glauben wer will, ich
nicht. :-)
Post by Franz Glaser
Das war in meiner Kindheit noch "antisemitisch", später hat es
sich als einfaches Ende des "auserwählten Volks" entwickelt, das
"den Schuss nicht gehört hat".
Naja, ich halte es für sehr klug von den damaligen Juden, daß die
meisten nicht auf die Seite dieser neuen Jesussekte gewechselt sind.

Schließlich wurde er ihn ja wohl als Messias 'verkauft', oder?
Und auch seine Anhänger glaubten wohl an ein sehr baldiges Ende dieser
Welt. Wie war das? 'Wahrlich ich sage euch, einige werden den Tod nicht
kosten, bis sie den Menschensohn sehen werden'.

Wäre Jesus dieser Messias gewesen, müßte schon längst dieses 100jährige
Reich und danach das Jüngste Gericht erfolgt sein. Ist es aber ja nicht!

Ich weiß nicht mehr, mit welchen Tricks das Christen und insbes.
Katholiken wegdisputieren wollen, aber mir kommt das so vor wie mit der
Trinität. Einer der wenigen Punkte, in denen ich den Moslems zustimmen
muß. Das ist nicht mehr tauhid (Finger nach oben), kein Eingottglaube
mehr. Sicher bin ich nur zu dumm, das richtig zu verstehen. Aber
angeblich sollen diesen Glauben ja schon Kinder begreifen können. Womit
wahrscheinlich glauben gemeint ist.

Und da haperts bei mir zugegebenermaßen. Aber was soll ich machen? Ich
kann eben nicht anders. *g*

(Bitte keine gutgemeinten Tipps wie Rosenkranzbeten oder Herzensgebet,
um wieder glauben zu können. Ich habs nur konstatiert, aber nicht um
Hilfe dabei gebeten.)
Hans
2024-04-11 18:44:03 UTC
[.....]
Post by Der Habakuk.
[...]
Diese Trinität ist Polytheismus durch die Hintertüre, wie ja auch die
namentlich bekannten Erzengel als Nebengötter. Und dann noch die
"Gottesmutter" Maria, auch eine Muttergöttin, wie in anderen Religionen
auch. Von den "Heiligen" ganz zu schweigen.
Post by Der Habakuk.
Und da haperts bei mir zugegebenermaßen. Aber was soll ich machen? Ich
kann eben nicht anders. *g*
Ich auch nicht. Ich glaube nichts von all diesem Schwachsinn welcher
Religion auch immer.
Franz Glaser
2024-04-12 06:20:49 UTC
Post by Hans
Diese Trinität ist Polytheismus durch die Hintertüre
Falschrum :-)

Der Monotheismus ist nie gültig gewesen für das Christentum!

Die 10 Gebote, genauer die ersten 3 haben NUR für das
"Auserwählte Volk" zwecks Isolation und Rückzucht auf die
"Riesenzeit" gegolten.

Damit die sterbliche Maria einen Sohn gebären kann, der genetisch
mit dem unsterblichen JHWH verträglich ist. "Verkündigung" ist
das Zauberwort. Den Zusammenhang mit der alten Tante und dem
Heiiligen Johannes dem Täufer, der geköpft worden ist (Salome)
ist mir "schleierhaft".

Und es ist unerheblich ob das wer glaubt - äs stähät gäschrübän.

GL
Hans
Aber ja. Doch gibt es bessere Fantasy-Stories.
Franz Glaser
2024-04-12 06:06:07 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Davon habe ich ja ausführlich gemutmaßt: dass das "auserwählte Volk"
eine Rückzucht-Inzucht für die Absicht "Angelus" gewesen ist.

Wobei sich mit dem Angelus domini nunciavit Mariae die Auserwähltheit
des Volks beendet, das heißt erübrigt hat. Der Messias ist da. Was
die auserwählten Priester nicht akzeptiert haben und das ganze Volk
ins Unglück getrieben haben.

Der Gottvater hat dabei Mist gebaut, taktisch, noch mehr, strategisch!
Denn er hat ja das auserwählte Volk 33 Jahre später gebraucht für das
"ans Kreuz mit ihm" - Geplärr.

Ich sehe weit und breit keinen liebenden Vater. Der ist ein Militär-
schädel und auch das kein guter.

GL
Hans
Wen wurdert's - außer gewissen Religioten.
Franz Glaser
2024-04-12 06:57:23 UTC
Post by Hans
Post by Franz Glaser
Post by Franz Glaser
[...]
Zu mir kommen wenig Besucher, ich habe verschiedene "Götter" im Haus.
Ganesch, Kruzifixe aller Art, orthodox und rk, Heiligenbilder, ein Bild
von der Medina, eine Menora die der vor der Knesset nachgebildet ist,
eine Ikone und ein orthodoxes Betkreuz. Einen Zarathustra habe ich
auch an der Wand und einen Mexikanergott.

Die meisten habe ich von Kunden geschenkt bekommen. Einige habe ich
bei ebay ersteigert in der Gewissheit, dass sie die Erben eines
deutschen Soldaten versteigert haben, der sie im WK2 geraubt hat.

GL
Hans
2024-04-12 11:56:55 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Hans
Post by Franz Glaser
Post by Franz Glaser
[...]
Meine Wohnung ist religionsfrei. Ich habe religiöse Symbole genauso
wenig wie Hakenkreuze und dergleichen.

[.....]
Franz Glaser
2024-04-12 13:17:17 UTC
Post by Hans
Post by Franz Glaser
Post by Hans
[...]
Das ist der Unterschied, ich bin eben nur ein schlichter Mühlviertler :-)

GL
Leonhard Witt
2024-04-10 22:01:58 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
Post by klaus reile
[...]
Das ist alles ziemlich albern.

Ich erinnere mich aus meiner kirchlich ziemlich aktiven Teenager- und
Studentenzeit, daß der Spruch von der Wange wohl die Lage unter der
römischen Besatzung diskutiert. Wenn der römische Soldat den
Einheimischen schlägt, solle der a la Mahatma Gandhi reagieren.

Ich habe auch nie erlebt, daß die Szene im Tempel, in der Jesus die
Schriftgelehrten in Erstaunen versetzt, als historisch angesehen wurde.
Sie läßt sich aber leicht daraus erklären, daß es im frühen Christentum
eine Diskussion gab, ab wann Jesus denn Gottessohn war, ab Geburt oder
ab der Taufe durch Johannes den Täufer. Durchgesetzt hat sich die "ab
Geburt"-Auffassung. Das wird durch diese Szene illustriert und vor
diesem Hintergrund erklären sich auch die Geburtsgeschichten bei
Matthäus und Lukas. Das Markus- und Johannesevangelium haben bekanntlich
keine.
--
LW

Ein guter Rat für Diskussionen:
Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden,
langsam zum Zorn. (Jak. 1,19)
Peter Zander
2024-04-11 07:12:58 UTC
Post by Leonhard Witt
ab wann Jesus denn Gottessohn war, ab Geburt oder
ab der Taufe durch Johannes den Täufer. Durchgesetzt hat sich die "ab
Geburt"-Auffassung.
Im Johannesevangelium steht, dass das Wort am Anfang war, denn es
beginnt so:

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war
Gott."

…. und mit der Fleischwerdung Jesus zu den Menschen kam. Demnach wäre
Jesus von Beginn der Welt an Gottes Sohn gewesen ;-)
Franz Glaser
2024-04-11 15:05:05 UTC
Post by Leonhard Witt
Das ist alles ziemlich albern.
Jojo ...

Wenn er nicht mehr weiter weiß dann wird auch der Professor ordinär.

GL
Der Habakuk.
2024-04-11 16:25:00 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Leonhard Witt
Das ist alles ziemlich albern.
Jojo ...
Wenn er nicht mehr weiter weiß dann wird auch der Professor ordinär.
Er hat doch höchstwahrscheinlich gar nicht dich gemeint, sondern das,
was ich gepostet hatte.

Darf er ja auch. Andererseits sollten Gläubige imho aushalten können,
wenn ihnen Atheisten und Agnostiker ein "Aber" vor den "Gläubigen"
plazieren.
Franz Glaser
2024-04-12 05:49:13 UTC
Post by Der Habakuk.
Er hat doch höchstwahrscheinlich gar nicht dich gemeint
Ich hab ja auch nicht _mich_ gemeint :-)

Für mich Katholiken ist die Bibel _nur_ein_Buch_

GL
Leonhard Witt

langsam zum Zorn. (Jak. 1,19)
Peter Zander
2024-04-13 05:00:54 UTC
Post by Leonhard Witt
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
Post by Leonhard Witt
[...]
Warum bestätigst Du dem Habakuk, dass Franz Glaser bezüglich Deiner
Person das geschrieben hat:

"Wenn er nicht mehr weiter weiß dann wird auch der Professor ordinär."
Erika Ciesla
2024-04-09 15:30:35 UTC
Post by klaus reile
[...]
... »לא תירצח«, töte nicht!

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😄️
DER GELAeUTERTE
2024-04-09 19:02:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
... »?? ?????«, töte nicht!
Keine Fragezeichen toeten? - OK, von mir aus.

Hans
2024-04-09 19:23:36 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by klaus reile
[...]
Sag das diesem abrahamitischen Gott, der dem Vernehmen nach bis auf Noah
und seine Familie die ganze Menschheit ausgerottet hat...
Franz Glaser
2024-04-09 20:42:59 UTC
Post by Hans
Post by Erika Ciesla
... »לא תירצח«, töte nicht!
Sag das diesem abrahamitischen Gott, der dem Vernehmen nach bis auf Noah
und seine Familie die ganze Menschheit ausgerottet hat...
Hat er nur aus Versehen aber ich sag hier nix mehr zur

->>>---> Sintflut ->>>---> Verkündigung - Sequenz,

die dir und den andern hier°° eh nicht in den Kram passt :-)

GL
Peter Zander
2024-04-10 05:46:11 UTC
Post by Hans
... "?? ?????", töte nicht!
Sag das diesem abrahamitischen Gott, der dem Vernehmen nach bis auf Noah
und seine Familie die ganze Menschheit ausgerottet hat...
Der Franz Glaser wird nie zugeben, dass der Gott Abrahams selbst
festgelegt haben soll, wer getötet werden musste: Ehebrecher,
Homosexuelle, Götzenanbeter, sogar Menschen, die am Sabbat gearbeitet
haben. Wie rachsüchtig er gewesen sein soll, geht daraus hervor, dass
er das Töten aller Menschen von 6 Völkern verlangt haben soll, die das
"Gelobte Land" zu blühenden Wohlstand entwickelt hatten.

Die Sintflut-Mythe aber belegt überdeutlich das permanente Versagen
dieses Gottes von Beginn des Sündenfalles an, bei seinen Versuchen,
die Menschen zu einem Handeln in seinem Sinne zu zwingen. Dass ihm
trotzdem Allmacht unterstellt wird, zeigt auf, dass Gläubige ihren
Gott nicht mit kritischem und logischem Denken hinterfragen.
Hans
2024-04-10 07:07:59 UTC
Post by Peter Zander
Post by Hans
[...]
Religion - egal welche - und kritisches und logisches Denken? Ist wie
gerade Primzahlen größer als 2.
Franz Glaser
2024-04-10 15:03:34 UTC
Post by Hans
Post by Peter Zander
[...]
Ich sehe das allerdings so, dass sowohl die Dogmen als auch die
Versuche mit der atheistischen G'scheitheit an die Hintergründe
heran zu gehen sowieso chancenlos ist, weil zu viel *Vermutung*
nach Xenophanes und zu viel Eitelkeit des Wissenwollens dran
hängt.
https://www.meg-glaser.com/biz/meg/xenophanes.html

Sowohl an der "Unfehlbarkeit" der Wahrheiten als auch an den
atheistischen Beweisen.

GL
Leonhard Witt
2024-04-10 22:09:39 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by klaus reile
[...]
Das Gebot verbietet die Todesstrafe nicht. Das Wort רצח bezeichnet das,
was im deutschen Strafrecht mit den Begriffen Mord und Totschlag
bezeichnet wird. Es wurde nicht in den Fällen benutzt, in denen ein
Krieger einen Feind tötet oder der Bluträcher den Mörder eines
verwandten erschlägt. Deshalb ist die Übersetzung "Du sollst nicht
töten" zu allgemein. (Siehe dazu ein kleines Buch des Berner
Theologieprofessors Johann Jakob Stamm über die zehn Gebote ("Der
Dekalog im Lichte der neueren Forschung", Bern 1962).

langsam zum Zorn. (Jak. 1,19)
Peter Zander
2024-04-11 08:51:19 UTC
Post by Leonhard Witt
Das Gebot verbietet die Todesstrafe nicht.
Richtig, auch das Töten aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern auf
ultimativen Befehl des Christengottes wurde durch das 6. der Zehn
Gebote nicht verboten.
Franz Glaser
2024-04-12 06:40:26 UTC
Post by Leonhard Witt
Post by Erika Ciesla
[...]

Die Juristen und die Theologen.
Ausleger des Rrrrrächts - am Parlament vorbei.
Teleologisch

GL