Russische Soldaten bauen an der Front eine Kirche
Fred Alph
2023-11-09 20:41:19 UTC
09.11.2023
Russische Soldaten bauen an der Front eine Kirche
VID.

Afaik gab es sowas bisher noch in keinem Krieg.
Christoph Müller
2023-11-10 07:34:33 UTC
Post by Fred Alph
09.11.2023
Russische Soldaten bauen an der Front eine Kirche
VID. http://youtu.be/9nLH2LIeu80
Afaik gab es sowas bisher noch in keinem Krieg.
Was soll uns das sagen? Man will sich wahrscheinlich eine religiöse
Anmutung geben. Tatsächlich ist der Patriarch der russisch orthodoxen
Kirche Kyrill I von Moskau ein ehemaliger KGB-Agent und guter Spezl von
Putin sowie glühender Kriegsbeführworter und Oligarch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.#Positionen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.#Kritik_aufgrund_von_Luxus

Den Rest darfst du natürlich auch lesen.

Was hier abgezogen wird, ist nichts weiter als Kriegspropaganda. Die
Kirche, von der hier die Rede ist, hat mit Religion (also dem Streben
nach dem guten Überleben der Menschheit) nichts zu tun. Ganz im
Gegenteil. Man will den Angriffskrieg auf die Ukraine irgendwie
rechtfertigen, damit die Soldaten nicht davon laufen. Das wäre nämlich
das Ende des Krieges.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2023-11-10 13:47:11 UTC
Post by Christoph Müller
Was soll uns das sagen? Man will sich wahrscheinlich eine religiöse
Anmutung geben. Tatsächlich ist der Patriarch der russisch orthodoxen
Kirche Kyrill I von Moskau ein ehemaliger KGB-Agent und guter Spezl
von Putin sowie glühender Kriegsbefürworter und Oligarch.
|¯|
| |
|_|
Stimmt (_)

Insbesondere aber läßt er Kirchen zerstören!

Post by Christoph Müller
Was hier abgezogen wird, ist nichts weiter als Kriegspropaganda.
Erika nicht mit’n Kopp!
Post by Christoph Müller
Die Kirche, von der hier die Rede ist, hat mit Religion (also dem
Streben nach dem guten Überleben der Menschheit) nichts zu tun.
DAS sind ohnehin zwei völlig verschiedene Dinge. Mir ist noch keine
Religion vorgekommen die das GÜdM auf dem Panier stehen hatte, noch
benötige ich dafür eine Religion.

Aber bleiben wir mal beim Thema.
Post by Christoph Müller
Ganz im Gegenteil. Man will den Angriffskrieg auf die Ukraine
irgendwie rechtfertigen, damit die Soldaten nicht davon laufen. Das
wäre nämlich das Ende des Krieges.
Nämlich!

👁 https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/276/2768216/2768216_47323581.mp4

 🖖️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
... Nie wieder ist jetzt!
nico
2023-11-10 15:32:15 UTC
Post by Erika Ciesla
Erika nicht mit’n Kopp!
...und wackelt mit´n Arsch! Mit`n Kopp kannse ja nicht.
Post by Erika Ciesla
Aber bleiben wir mal beim Thema.
Post by Christoph Müller
Ganz im Gegenteil.
Ja gut, lassen wir es also. Ist auch besser so, albernes Blag.
 LOL 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 LOL
Christoph Müller
2023-11-10 17:34:04 UTC
DER GELAeUTERTE
2023-11-10 14:56:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Erika nicht mit?n Kopp!
Wipp doch mal mit'n Arsch!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

aber die Zeit ist abgelaufen.
und immer nur ARD+ZDF gucken:

nico
2023-11-10 15:38:36 UTC
Post by DER GELAeUTERTE
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Erika nicht mit?n Kopp!
Wipp doch mal mit'n Arsch!
Der wippt zu lange nach...
<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>
Christoph Müller
2023-11-10 19:46:09 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Wenn du ins Kino gehst, wird man dich vermutlich NICHT auffordern, zu
Atmen und mit dem Herz zu schlagen. Manche Dinge sind ganz einfach
derart selbstverständlich, dass man normalerweise kein Wort darüber
verliert. So sehe ich das mit der Religion in den Religionen auch.
Allerdings muss man davon aus gehen, dass so manche Entwicklungen ihre
Grundlagen vergessen und man trotzdem immer weiter macht. Irgendwann
dann mal frei schwebend im Raum ohne jedes Fundament. Das kann dann mit
dem Kern der Sache, für den man sich vor langer langer Zeit mal
zusammengeschaltet hat, längst nichts mehr zu tun haben. So wird dann
aus einer religiösen Gruppe ganz allmählich eine Gruppe, die ganz andere
Ziele verfolgt als religiöse.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Die in meinem Alter kannten alle noch
den NSU Prinz. Ein Auto, das gerne auffrisiert wurde. Schaut man sich
den Firmennamen an, entdeckt man Überraschendes: NSU steht für
"Neckarsulmer Strickwaren Union" Was hat nun dieser Sportwagen mit
Strickwaren zu tun? Jedenfalls nicht viel. Aber die Firma hat halt ihren
verändernden Interessen nachgegeben und auf einmal Dinge gebaut, die man
in ganz anderen Branchen verortet. Ähnlich steht's mit den Motorrädern
von Yamaha. Nur das Firmenlogo erinnert noch daran, woher die Firma
eigentlich kommt: Drei Stimmgabeln. Sie stehen für das
Musikinstrumentengeschäft, das die Firma betrieben hat! Inzwischen hat
sich die Firma wieder mehr auf ihre Wurzeln besonnen und baut wieder
Flügel, Klaviere und Orgeln.

Auch Religionsgemeinschaften unterliegen Veränderungen über die Zeit.
Deshalb sollte man immer wieder die Frage stellen, ob die Gemeinschaften
tatsächlich noch für ihre ursprünglichen Werte stehen oder ob sie nicht
in ganz andere Gebiete abgedriftet sind.
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Wie man sieht - auch Kirchen können ihr Selbstverständnis ziemlich krass
verändern. Plötzlich bringen auch sie Produkte hervor, die eigentlich
garnicht dazu gehören. Z.B. Krieg gegen die Ukraine und gegen queere
Menschen. Aus diesem Grund halte ich eine gute Definition von Religion
für viele Menschen für lebenswichtig.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2023-11-10 20:13:18 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
()
()
Blah.
Post by Christoph Müller
Auch Religionsgemeinschaften unterliegen Veränderungen über die Zeit.
Hoffentlich!
Post by Christoph Müller
Deshalb sollte man immer wieder die Frage stellen, ob die Gemeinschaften
tatsächlich noch für ihre ursprünglichen Werte stehen oder ob sie nicht
in ganz andere Gebiete abgedriftet sind.
Ihre ursprünglichen Werte waren die Unterwerfung aller Menschen unter
das Diktat ihrer jeweiligen Götter und die Zerstörung jedweder anderer
Kultur.
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
👁 https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/276/2768216/2768216_47323581.mp4
Wie man sieht - auch Kirchen können ihr Selbstverständnis ziemlich krass
verändern.
Da hat sich nichts verändert.
Post by Christoph Müller
Plötzlich bringen auch sie Produkte hervor, die eigentlich
garnicht
∗ gar nicht schreibt man gar nicht zusammen! (Duden)
Post by Christoph Müller
dazu gehören. Z.B. Krieg gegen die Ukraine und gegen queere
Menschen.
Doch, das Paßt. Auffällig ist, daß die orthodoxe Kirche in der Ukraine
sich vom Patriarchen in Moskau loslöst, also muß sie wieder zurück
geholt werden – und wenn sie nicht will, dann mit Gewalt.

 🖖️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
... Nie wieder ist jetzt!
DER GELAeUTERTE
2023-11-10 22:31:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
()
()
Schrieb Christoph Mueller NICHT, Du kriminelle Zitatfaelscherbratze!
Der schrieb keine einzige Klammer, die hast Du Toele hinzugefaelscht!
Post by Erika Ciesla
Da hat sich nichts verändert.
Wissen wir, dass Du schon immer eine hinterfotzige durchtriebene
Zitatfaelschersau warst!
Post by Erika Ciesla
? gar nicht schreibt man gar nicht zusammen! (Duden)
Und Deine Vollklatsche feiert auch wieder froehliche Urstaend!
Post by Erika Ciesla
Doch, das Paßt.
Natuerlich. Du war schon immer ein dummes Arschloch, Ciesla!

Christoph Müller
2023-11-11 08:34:57 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Ursprünglich hatten die Religionen mit sowas wohl kaum etwas zu tun. Vor
120.000 Jahren gab es schlicht nicht genug Menschen, die man hätte
unterwerfen können. Die Denkmodelle mit Göttern waren vermutlich grade
erst im Entstehen. Nicht, um Andere unterdrücken und beherrschen zu
können, sondern um gemachte Erfahrungen möglichst effektiv an den
Nachwuchs weitergeben zu können. Schöne Geschichten bleiben eher im
Gedächtnis als trockene Fakten. Die Lebenserwartung war kurz. Also
musste man seine Erfahrungen schon an die Kinder weiter geben. So
konnten unangenehme bis tödliche Erfahrungen bereits in Gedanken vorweg
gemacht werden. Das nützt dem Überleben der Gruppe. Noch vor 40.000
Jahren lebten in ganz Europa gleichzeitig etwa 40.000 Menschen. Da wird
man froh gewesen sein, wenn man wieder mal andere Menschen zu Gesicht
bekam. Vor diesem Hintergrund halte ich deine Aussage - sorry -für Humbug.
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
[...]
Unwahrscheinlich. Die russisch orthodoxe Kirche hat sich mit Kyrill I
zusammen mit Putin zu einem Kriegstreiber entwickelt. Die katholische
Kirche hat ihre gewalttätigen Zeiten weitgehend überwunden. Die
evangelische Kirche hat sich relativ spät von der katholischen abgespalten.
Post by Christoph Müller
[...]
Mit Gewalt ist es sicher kein religiöser Akt. Putin und Kyrill I sind
weltliche Machtmenschen, die mit Religion nichts (außer Äußerlichkeiten)
am Hut haben.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2023-11-11 18:41:45 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Oh doch – GENAU DAS ist der Auftrag einer jeden Religion.

Beispiel:

 Matthaeus 28

 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist
  gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie ()

 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und
  siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

... und wer nicht getauft ist, der kommt auch nicht in den Himmel.
Post by Christoph Müller
Vor 120.000 Jahren ()
Das weißt Du nicht!
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
[...]
Die haben sich nicht entwickelt, das waren sie schon.
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Es ist die aktuell dort herrschende Religion.

 🖖️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
--
 Sollen gute Menschen böses tun,
 dann führe sie zur Reliton!

 ... Helau! 🥳️
Christoph Müller
2023-11-11 21:22:11 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Der lebte schon vor 120.000 Jahren? Dachte, dass das grade mal um 2000
Jahre wären.
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Vor 120.000 Jahren ()
Das weißt Du nicht!
Archäologen wissen das.
https://de.wikipedia.org/wiki/Religion#%C3%84lteste_Spuren
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2023-11-12 13:14:49 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
[...]
Wieso?

Wie kommst’n da drauf?
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Vor 120.000 Jahren ()
Das weißt Du nicht!
Archäologen wissen das.
Wissen es auch nicht. Die können nachweisen daß die Menschen auch damals
offenbar schon „rituelle Handlungen“ kannten, doch was genau sie
ritualisiert hatten, oder dachten, et cetera, ist nicht feststellbar.

 🖖️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
--
Übrigens!

 Das leben ist am schwersten,
 drei Tage vor dem Ersten! 🥳️
DER GELAeUTERTE
2023-11-12 15:12:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Archäologen wissen das.
Wissen es auch nicht.
Wenn ueberhaupt einer was weiss, dann Deine Tagesschau, woll?

nico
2023-11-12 18:23:51 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
[...]
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Vor 120.000 Jahren ()
Das weißt Du nicht!
Aber Du eingebildete Intelligenzlerin weisst das natuerlich?
Ausgerechnet ein hirnkrankes, albernes Blag wie Du?

LOL 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 LOL
Christoph Müller
2023-11-13 10:33:35 UTC
Erika Ciesla
2023-11-13 11:35:51 UTC
Aber ()
Ist das nötig, daß du die Exkremente dieses dummen Scheißers wiederholst?

Ich habe diesen Klotsack so schön im Filter, und ich zöge es vor, wenn
er darin bleibt!

 🖖️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
nico
2023-11-13 12:39:47 UTC
Post by Erika Ciesla
Aber ()
Ist das nötig, daß du die Exkremente dieses dummen Scheißers wiederholst?
Ich habe diesen Klotsack so schön im Filter, und ich zöge es vor, wenn
er darin bleibt!
<Grööööl> <Bruell> ROTFL Du luegst aber schoen, albernes Blag. Hast Du
das von Deiner Mutti gelernt, dummes Gaenslein?

LOL 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 LOL
DER GELAeUTERTE
2023-11-13 13:23:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Ist das nötig, daß du die Exkremente dieses dummen Scheißers wiederholst?
Ich habe diesen Klotsack so schön im Filter, und ich zöge es vor,
wenn er darin bleibt!
Heul doch, Du dumme Bratze!

nico
2023-11-13 15:54:38 UTC
Post by Erika Ciesla
Ist das nötig, daß du die Exkremente dieses dummen Scheißers wiederholst?
Ich habe diesen Klotsack so schön im Filter, und ich zöge es vor,
wenn er darin bleibt!
Heul doch, Du dumme Bratze!
Die dumme Luegentoele hat mich doch gar nicht im Filter! Würde sie sich
denn so schön blau und grün ärgern wenn sie mich gar nicht lesen könnte?
Christoph Müller
2023-11-13 10:33:03 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
[...]
Matthaeus lebte um das Jahr 80 n.Chr.
Post by Erika Ciesla
Wie kommst’n da drauf?
Ursprüngliche Werte gehen auf die Ursprünge zurück. Die Ursprünge von
Religion scheinen vor rund 120.000 Jahren gewesen zu sein.
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Kann man sich aber zumindest in groben Zügen denken.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
Erika Ciesla
2023-11-13 11:32:28 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
[...]
Ja.

Und der ist einer der maßgebenden Agitatoren in der Apotheose dieser Tage.
Post by Christoph Müller
Ursprüngliche Werte gehen auf die Ursprünge zurück. Die Ursprünge
von Religion scheinen vor rund 120.000 Jahren gewesen zu sein.
Nein!

Der Ursprung der aktuellen Buch-Religionen ist rund 3000, maximal 4000
Jahre alt – für Christen mit einem Addendum, das noch keine 2000 Jahre
alt ist. Ältere Religionen sind obsolet. Und was die Urmenschen vor
120.000 Jahren glaubten, das wissen wir gar nicht – die hatten nämlich
noch keine Schrift und haben uns also auch nichts überliefert.
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Das beweist nichts.

 🖖️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
--
Übrigens!

 Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein! :-D
Christoph Müller
2023-11-13 13:01:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Ursprüngliche Werte gehen auf die Ursprünge zurück. Die Ursprünge
von Religion scheinen vor rund 120.000 Jahren gewesen zu sein.
Nein!
Dann ist ein Ursprung aber auch kein Ursprung. Was also dann?
Post by Erika Ciesla
Der Ursprung der aktuellen Buch-Religionen ist rund 3000, maximal
4000 Jahre alt – für Christen mit einem Addendum, das noch keine 2000
Jahre alt ist.
Es gibt noch immer Naturreligionen. Diese dürften WESENTLICH älter sein.
Post by Erika Ciesla
Ältere Religionen sind obsolet.
Warum sollte das so sein?
Post by Erika Ciesla
Und was die Urmenschen vor 120.000 Jahren glaubten, das wissen wir
gar nicht – die hatten nämlich noch keine Schrift und haben uns also
auch nichts überliefert.
Die haben uns die menschliche Art des Denkens überliefert und die ganzen
Tricks, die man zum Überleben braucht. Hätten sie das nicht gemacht,
gäbe es uns heute wahrscheinlich nicht.
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
Post by Erika Ciesla
Post by Christoph Müller
[...]
Ich kann nicht mal beweisen, dass ein Radiergummi, den ich morgen über
die Tischkante schiebe, auch wirklich nach unten fallen wird. Vor diesem
Hintergrund meine ich, dass man das Naheliegende nicht gleich von
vornherein ausschließen muss.
--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
DER GELAeUTERTE
2023-11-13 13:23:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Und was die Urmenschen vor 120.000 Jahren glaubten,
das wissen wir gar nicht
Aber dass es da noch nie so warm war wie diesen Oktober!

DER GELAeUTERTE
2023-11-11 22:37:00 UTC
[...]
So reden viele ReGIERende bei uns auch, Toele.

nico
2023-11-11 13:01:15 UTC
Blah.
Leidest Du eigentlich sehr unter diesen schrecklichen Auswuechsen Deiner
unvergleichlichen Intelligenz, albernes Blag?
   LOL 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 LOL
nico
2023-11-10 10:34:10 UTC
Post by Fred Alph
09.11.2023
Russische Soldaten bauen an der Front eine Kirche
VID. http://youtu.be/9nLH2LIeu80
Afaik gab es sowas bisher noch in keinem Krieg.
Im Gegenteil: 1944 sind in der, bereits schwer beschädigten, Kirche in
Vossenack/Hürtgenwald Deutsche und Amerikaner im *Altarraum* mit
Klappspaten und Messern auf einander losgegangen. Christen unter sich...
Christoph Müller
2023-11-10 11:03:06 UTC
Post by nico
Post by Fred Alph
09.11.2023
[...]
Tatsächlich aus religiösen Gründen? Würde mich jetzt wundern.
--
Servus
Christoph Müller