die subalternen Redakteure von k-tv müssen alles auf dummdootsch übersetzen
Franz Glaser
2024-03-30 07:18:43 UTC
die subalternen Redakteure von k-tv müssen alles auf dummdootsch
übersetzen, was aus der Grabeskirche in Originalsprache daherkommt.

*Katholisch ist weltweit* - der babylonische Turm des Nabukodonosor
"va pensiero" aus Tonziegeln ist längst zerbröselt.

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
Der Habakuk.
2024-03-30 07:32:49 UTC
Post by Franz Glaser
die subalternen Redakteure von k-tv müssen alles auf dummdootsch
übersetzen, was aus der Grabeskirche in Originalsprache daherkommt.
Wenn man meint, das Volk solle verstehen, was da oben gesagt wird, ist
das doch keine schlechte Idee. Wenn man es für so etwas wie magische
Beschwörungsformeln hält, ist es wahrscheinlich sogar besser, es nicht
zu verstehen. Ansonsten könnte sogar eine Entzauberung stattfinden und
die Magie beeinträchtigen.

Btw.: was war denn die Originalsprache? Italienisch? Lateinisch?

Latein, insbesondere Kirchenlatein können halt recht wenige und noch
weniger so gut, daß sie es sich auch gut und simultan übersetzen könnten.
Warum also nicht die quasi kirchenamtlich beglaubigten und gelieferten
Übersetzungstexte verwenden und es fürs Volk verdeutschen? Was soll
daran dummdeutsch sein?

Und gabs da nicht eventuell "Zweikanalton", oder wie das heißt? Also ne
Umschaltmöglichkeit?
Peter Zander
2024-03-30 09:10:35 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
[...]
Der Franz Glaser meinte wohl die Übertragung durch den katholischen
Fernsehsender K-TV von der Feier der Osternacht aus der Grabeskirche
in Jerusalem, die heute ab 6:30 Uhr übertragen wurde. Da er aber nicht
sagt, was da als Übersetzung gelabert wurde, Du jedoch trotzdem auf
ihn eingehst, zeigt das auf, dass die Newsgroup dst immer mehr am
Einschlafen ist ;-)
Franz Glaser
2024-03-30 09:12:53 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
[...]
Ach Habakuk ...

"Man" ist bei k-tv "jemand", der heilige Messen auf lateinisch
auswendig kann. Und in jeder anderen Sprache auf lateinisch im
Hintergrund der Synapsen selber übersetzen kann ähnlich wie eine
Hintergrundmelodie bei einem Film. Unschärfe inklusive, ich lass'
mich ja nicht prüfen von einem, der sich einbildet, fürs Prüfen
berufen zu sein. *Host mi*

"Man" braucht diesen Schmonzes einfach nicht, der stört nur
ungemein. Das kannst du dir als abgefallener Apfel nicht mehr
vorstellen.

Wenn ich eine "hohes Amt" in Tschechisch (bei mir nur ein paar km)
höre, dann höre ich sie auf lateinisch im Hinterkopf und feiere
sie mit den Tschechen mit als ob ich selber einer wäre. Nur das
dämliche Händchenhalten unterlasse ich, das einem x²-Deppen
eingefallen ist.

GL
Der Habakuk.
2024-03-30 10:39:42 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Der Habakuk.
Post by Franz Glaser
[...]
Also einer wie du. Und da stört dich, daß es auf Deutsch übersetzt
wurde. Ziemlich elitäres denken, wenn du mich fragst. Gabs da nicht so
ne Gruppe um Levebre, die u.a. auch lat. Messen abhielten. Mußt halt so
eine besuchen. Gibts vielleicht auch auf Youtube. Bloß möglicherweise
nicht aktuell für 2024. Aber was macht das schon? ist doch eh jedes Jahr
der selbe Text. :-)
Post by Franz Glaser
[...]
Wo da eine Prüfung sein soll, verstehe ich nicht recht. Du hörst also
bilingual und prüfst, ob die das Latein korrekt ins Deutsche übersetzt
haben? Also so weit solltest du deinen Kirchenoberen schon trauen, finde
ich.
Post by Franz Glaser
"Man" braucht diesen Schmonzes einfach nicht, der stört nur
ungemein.
Die allermeisten werden es, wenn überhaupt, eher umgekehrt empfinden.
Daß man dieses unverständliche lateinische Gebrabbel auch gleich hätt
stumm schalten sollen.
Post by Franz Glaser
Das kannst du dir als abgefallener Apfel nicht mehr
vorstellen.
Vielleicht wäre dir mit Untertiteln geholfen? Weghören geht ja
schlechter als die Augen schließen, wenn dich eine deutsche Übersetzung
so stört.
Post by Franz Glaser
[...]
Händchenhalten? Hm, dann hat sich ja die letzten 60 bis 60 Jahre, in
denen ich nicht mehr dort war, doch was geändert.
Post by Franz Glaser
GL
Franz Glaser
2024-03-30 10:26:36 UTC
Post by Der Habakuk.
Latein, insbesondere Kirchenlatein können halt recht wenige und noch
weniger so gut, daß sie es sich auch gut und simultan übersetzen könnten.
Da geht es nicht um Latein, da geht es um eine beliebige Sprache der
ganzen Welt. Nur in meinem Kopf zwischen den Ohren, jetzt zwischen
den 2 Hörgeräten :-) ist das eine beliebige Sprache, die der Kopf
ausblendet und mit dem altbekannten Latein übermalt.

Da geht es um dumm-deutsche Sprüche wie "Göhoimnüs dös Gloubäns" statt
"mysterium fidei" im Kopf und "Worcht däs läbändügän Gattäs" statt
"verbum domini". Blöde Vorausgehorsamkeiten für den halbgebildeten
Pöbel in den Foren.

GL