Nichttheologische Frage an den Habakuk
Leonhard Witt
2023-07-28 09:03:27 UTC
Sie setzen unter Ihre Beiträge häufig

In welchem Gremium, das über die Zulässigkeit des Islam zu entscheiden
hat, sitzen Sie?
--
LW

Ein guter Rat für Diskussionen:
Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden,
langsam zum Zorn. (Jak. 1,19)
Der Habakuk.
2023-07-28 15:43:54 UTC
Post by Leonhard Witt
Sie setzen unter Ihre Beiträge häufig
In welchem Gremium, das über die Zulässigkeit des Islam zu entscheiden
hat, sitzen Sie?
Ich bin auch schon längst aus der Kirche ausgetreten und erlaube mir,
sie zu kritisieren. Das ist Bürgerrecht, werter Witt. Könnten die
neueren Entwicklungen der letzten 500 Jahre etwa an Ihnen
vorübergegangen sein?
Leonhard Witt
2023-08-01 06:49:45 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Leonhard Witt
[...]
Sind sie nicht.

Ich habe mir das Vergnügen erlaubt, Ihr Ceterum censeo sprachlich
anzugehen. Ausganspunkt ist etwas, das ich vor langer Zeit durch einen
Altphilologen erfuhr, der sich mit einem Professorentitel schmücken konnte.

1. Dieser Spruch, den der alte Cato am Ende jeder Senatssitzung sagte,
ist nur in altgriechischer Übersetzung überliefert.

2. Das Catozitat wurde später ins Lateinische zurückübersetzt und zwar
grammatisch falsch. Das "esse" hat da nichts zu suchen.

3. Censeo wird mit dem Gerundium konstruiert. Der Spruch heißt also richtig
"Ceterum censeo Carthaginem delendam."

4. Censeo bedeutet im Senat, einen Antrag zu stellen.

5. Cato sagte das am Schluß einer Senatssitzung. Sitzungen politischer
Gremien plegen am Schluß den Punkt "Sonstiges" zu haben.

6. Der alte Cato sagte also am Schluß jeder Sitzung
"Unter Sonstiges beantrage ich, Kathago zu zerstören."
Sein Antrag wurde immer abgelehnt, bis einmal die internationale Lage
extrem angespannt und die Stimmung aufgeheizt war. Da stimmte eine
Mehrheit zu und Cato hatte den Kriegsbeschluß, den er immer haben wollte.

Vor diesem Hintergrund habe ich Sie gefragt, in welchem Gremium Sie
sitzen, daß sie so einen Antrg in Sachen Islam stellen können. Die Frage
ist natürlich nicht ernst gemeint, aber Ihr falscher Umgang mit dem
Cato-Zitat nervt mich.

langsam zum Zorn. (Jak. 1,19)
Der Habakuk.
2023-08-01 07:34:00 UTC
Post by Leonhard Witt
Post by Der Habakuk.
Post by Leonhard Witt
[...]
Na? Vielleicht doch etwas.
Post by Leonhard Witt
Ich habe mir das Vergnügen erlaubt, Ihr Ceterum censeo sprachlich
anzugehen. Ausganspunkt ist etwas, das ich vor langer Zeit durch einen
Altphilologen erfuhr, der sich mit einem Professorentitel schmücken konnte.
Und denen glauben Sie alles? :-D

Aber klar, ich bin kein Prof für Altphilologie. Nicht mal Theologe. lol

Und erfreche mich doch. Wie unerhört!
Post by Leonhard Witt
1. Dieser Spruch, den der alte Cato am Ende jeder Senatssitzung sagte,
ist nur in altgriechischer Übersetzung überliefert.
Weiß ich nicht. Aber Cato wird dort kaum altgriechisch gesprochen haben.
Post by Leonhard Witt
2. Das Catozitat wurde später ins Lateinische zurückübersetzt und zwar
grammatisch falsch. Das "esse" hat da nichts zu suchen.
Meinetwegen. Ich bin kein Prof für Altphilologie. Macht aber nix, weil
quasi jeder dieses Zitat so schon mal gehört hat.
Post by Leonhard Witt
[...]
Coercendam heißt aber gar nicht 'zerstören' und ich stelle keine
Anträge, sondern tue meine Meinung kund. Auch dann, wenn es Gläubischen
verschiedenster Couleur nicht gefallen sollte.
Post by Leonhard Witt
Die Frage
ist natürlich nicht ernst gemeint, aber Ihr falscher Umgang mit dem
Cato-Zitat nervt mich.
Ich fürchte, das müssen sie aushalten. Im übrigen ist es ja eh nur eine
Anlehnung daran. Und falsches Latein? Da das Zitat dann wohl zu 99,999
Prozent (nach deiner Ansicht) falsch zitiert wird, müssen sie Armer ja
verdammt viel aushalten. Ja, das leben ist manchmal nicht leicht.

(Hinweis: viele Newsreader erlauben es, Signaturen auszublenden, dann
sieht man sie nicht und kann altphilolohgisch gesehen auch ruhiger
schlafen.)
Der Habakuk.
2023-08-01 08:28:42 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Leonhard Witt
Post by Leonhard Witt
3. Censeo wird mit dem Gerundium konstruiert.
Nicht mit Gerundiv? Warum nicht?
Post by Der Habakuk.
Der Spruch heißt also
Post by Leonhard Witt
[...]
Na stell dir halt vor, ich würde das auf dem Forum Romanum sagen.
Oder müssen da Rentner, die keine Altphilologen sind, ihr Maul halten?
Post by Leonhard Witt
Die Frage ist natürlich nicht ernst gemeint, aber Ihr falscher Umgang
mit dem Cato-Zitat nervt mich.
Ooch, nu wirste aber pingelich bis hin zur Lächerlichkeit.
Peter Zander
2023-08-03 14:19:18 UTC
Post by Der Habakuk.
Coercendam heißt aber gar nicht 'zerstören' und ich stelle keine
Anträge, sondern tue meine Meinung kund. Auch dann, wenn es Gläubischen
verschiedenster Couleur nicht gefallen sollte.
Google Übersetzer meint: überprüfen. Meinst Du das?

Franz Glaser
2023-07-28 18:40:55 UTC
Post by Leonhard Witt
Sie setzen unter Ihre Beiträge häufig
In welchem Gremium, das über die Zulässigkeit des Islam zu entscheiden
hat, sitzen Sie?
;-o)

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
Der Habakuk.
2023-07-29 09:19:36 UTC
Post by Leonhard Witt
Sie setzen unter Ihre Beiträge häufig
In welchem Gremium, das über die Zulässigkeit des Islam zu entscheiden
hat, sitzen Sie?
;-o)
GL
Glaser, du alter Kirchenlateiner, wie übersetzt du dir den coercendam?