"Ich habe meine Seele verkauft": Ein (rechter) Protestsong erobert die Welt
Fred Alph
2023-08-24 06:11:24 UTC
23. August 2023
von: Tobias Riegel
„Ich habe meine Seele verkauft“: Ein Protestsong erobert die Welt

Ein „umstrittener Protestsong spaltet die USA“, melden Medien.
Für die einen ist das aktuelle Musik-Phänomen um den US-Coun-
trysänger Oliver Anthony Teil eines rechten Kulturkampfes,
für die anderen ist sein Lied der bewegende Ausdruck von
Nöten des „kleinen Mannes“. Fest steht: Das Lied hat Seele
und erreicht auf der Gefühlsebene zu Recht zahlreiche Menschen.
Schaut man sich aber den Text genauer an, so stellt sich schon
die Frage: Ist es überhaupt ein Protestsong? (...)

Um den bisher kaum bekannten US-Country-Sänger Oliver Anthony
und seinen Song „The rich Men north of Richmond“ ist aktuell
ein Phänomen zu beobachten. Denn das Lied, das kritisch auf
das nördlich von Richmond gelegene Washington anspielt,
steht plötzlich an der Spitze der US-Charts.

Doch nicht nur in den USA berührt der Song offensichtlich zahl-
reiche Menschen – langsam, aber sicher entwickelt er sich zum
Welthit: So führt das Lied die internationalen „Global Charts“
beim Streamingdienst Apple Music an, wie Medien berichten,
und bei YouTube hat der nur mit Resonatorgitarre begleitete
und teils leidenschaftlich herausgeschriene Folksong momentan
(Stand: Mittwoch, 12 Uhr) 34 Millionen Klicks, Tendenz rapide
steigend. Hier ist das Lied:

"Oliver Anthony - Rich Men North Of Richmond"

(...)

Auf Deutsch (mit DeepL übersetzt):

„Ich habe meine Seele verkauft, arbeite den ganzen Tag
Überstunden für beschissene Bezahlung
Damit ich hier draußen sitzen und mein Leben verschwenden
kann
Nach Hause ziehen und meine Sorgen ertränken

Es ist eine verdammte Schande, was aus der Welt geworden
ist
Für Leute wie mich und Leute wie dich
Ich wünschte, ich könnte einfach aufwachen und es wäre
nicht wahr
Aber es ist, oh, es ist

Ich lebe in der neuen Welt
Mit einer alten Seele

Diese reichen Männer nördlich von Richmond
Gott weiß, sie wollen alle nur die totale Kontrolle
Wollen wissen, was du denkst, wollen wissen, was du tust
Und sie glauben nicht, dass du es weißt, aber ich weiß,
dass du es weißt
Denn dein Dollar ist ein Scheiß und wird ohne Ende
besteuert
Wegen der reichen Männer nördlich von Richmond

Ich wünschte, die Politiker würden sich um Bergleute
kümmern
Und nicht nur Minderjährige auf einer Insel irgendwo
Herr, wir haben Leute auf der Straße, die nichts zu essen
haben
Und die Fettleibigen, die von der Sozialhilfe leben

Nun, Gott, wenn du 1,80 m groß bist und 300 Pfund wiegst
Die Steuern sollten nicht für deine Tüten mit Karamellbonbons
bezahlt werden
Junge Männer stecken sich sechs Fuß in den Boden (“puttin’
themselves six feet in the ground“)
Weil dieses verdammte Land sie nur immer wieder runterstößt

Herr, es ist eine verdammte Schande, was aus der Welt
geworden ist
Für Leute wie mich und Leute wie dich
Ich wünschte, ich könnte einfach aufwachen und es wäre
nicht wahr
Aber es ist, oh, es ist
mehr, mit Links: https://www.nachdenkseiten.de/?p=102827

„Ich lebe in der neuen Welt – Mit einer alten Seele“

Redneck oder Revolutionär?
Fred Alph
2023-08-24 06:31:07 UTC
Post by Fred Alph
[...]
http://youtu.be/sqSA-SY5Hro
(...)
[...]
Zugabe:
Oliver Anthony - I Want To Go Home

Dietz Proepper
2023-08-24 20:50:54 UTC
Post by Fred Alph
23. August 2023
von: Tobias Riegel
„Ich habe meine Seele verkauft“: Ein Protestsong erobert die Welt
Geh' endlich weg du kleiner dummer Dreck. Man weiß inzwischen wer du
bist.
--
+++ATH