Schock fuer Bub (4): Kindergarten erklaert Nikolaus für to
Merkelphilie
2017-12-06 16:25:08 UTC
06.12.2017
Schock für Bub (4)
Kindergarten erklärt Nikolaus für tot
"Mami, weißt du, den Nikolaus gibt's gar nicht, der ist seit über
100 Jahren tot." In Tränen aufgelöst erzählte Markus (4) seiner
Mutter, was er von Pädagogen in seinem Linzer Kindergarten auf
der Gugl gehört hatte. "Eine Frechheit, wie Kindern die Illusion
genommen wird, ohne uns Eltern zu informieren", ist Nadine E.
(34) über das Vorgehen der Verantwortlichen stinksauer ...
(...)
Das Leuchten in den Augen ist jetzt weg
Bräuche und Traditionen in der Weihnachtszeit zählen zur Kultur
in Österreich. "Es ist eine Frechheit, wie damit umgegangen wird",
ist die Linzerin sauer, dass ihrem Markus vor Weihnachten das
Leuchten in den Augen geraubt wurde: "Eltern sollten darüber
informiert werden, wenn man im Kindergarten den Nikolaus für
tot erklärt, dann kann man Vorarbeit leisten."

Nun herrscht auch Sorge ums geliebte Christkind
Große Sorge hat Nadine E. vor dem, was als Nächstes kommt. "Wird
den kleinen Kindern jetzt vor lauter Ehrlichkeit der Pädagogen
im Kindergarten auch erzählt, dass es das Christkind nicht gibt?",
ist die Mutter besorgt, dass die schönste Illusion abhandenkommt.
(...)
http://www.krone.at/602287

Das Jahr 2015 hat uns viele "Änderungen" beschert. :-[
Und Linz hat einen SPÖ Bürgermeister. Daher nicht wundern.
Aber was ist nur los mit den Sozialdemokraten in diesem Land,
verraten die wirklich Alles und Jeden um an der Macht zu bleiben?

Wenn Muslime das Recht haben an einen "Allah" zu glauben, dessen
Existenz nicht nachzuweisen ist, dann haben unsere Kinder auch
das Recht an einen Nikolaus oder an das Christkind zu glauben!

Der Glaubenskrieg - der Krieg gegen unsere Werte - nimmt ofenbar
Fahrt auf: Erst das Kreuz in den Schulen und öffentl. Räumen,
dann die Türkränze, nun der Nikolaus, dann Christkind und der
Weihnachtsbaum.... Solange bis vom Kirchturm der Halbmond lacht.

Positiv fällt auf dass hier immer mehr Menschen verstanden haben:

WIR müssen den Kampf um unsere kulturelle Identität, den Krieg
um unsere Werte aufnehmen, denn die Kirche ist wieder zu feige
dazu - sonst werden wir sie gnadenlos verlieren.

Unsere jahrhundertealten Traditionen erfreuen doch nicht nur die
Sinne, sie haben sich lange entwickelt und bewährt und unser
Zusammenleben und Überleben gesichert. Meine Familie
wird diesbezüglich keinen Millimeter zurückweichen,
und wir scheuen keinen damit verbundenen Konflikt.
Fritz
2017-12-06 16:22:30 UTC
Post by Merkelphilie
ist die Mutter besorgt, dass die schönste Illusion abhandenkommt.
(...)
http://www.krone.a
Wer all den Schwachsinn in der Krone glaubt dem ist nicht mehr zu helfen!
--
Fritz
Das bunte Treiben der Kreischer hierconfs:
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Daniel Mandic
2017-12-20 09:47:12 UTC
Post by Fritz
Post by Merkelphilie
ist die Mutter besorgt, dass die schönste Illusion abhandenkommt.
(...)
http://www.krone.a
Wer all den Schwachsinn in der Krone glaubt dem ist nicht mehr zu helfen!
Ich habe es schon längst aufgegeben, der Kronen ein Maul anzuhängen.
Ist/wär reine linke (dumm)Paranoia IMHO....

Die sind harmlos. Nichts von dem was die schreiben, hat wirklich
Bestand.
Nicht, daß die Kronen eine Nazi-Zeitung sei (eher die stille Kleine
Zeitung...), aber man kann stattdessen, also statt der Krone, auch
Zeitungen aus den Jahren 1939-45 aus Österreich lesen und milde darüber
lächeln ;-) (wie es wirklich kam).

Sie weiß mit ihren "Kunden" umzugehen und ist teilweise gar nicht so
schlecht ;-)
Daniel Mandic
Franz Glaser
2017-12-20 14:15:15 UTC
Post by Daniel Mandic
Ich habe es schon längst aufgegeben, der Kronen ein Maul anzuhängen.
Ist/wär reine linke (dumm)Paranoia IMHO....
Die sind harmlos. Nichts von dem was die schreiben, hat wirklich
Bestand.
DOCH!

Vom Robert Löffler aka Telemax habe ich ein "Liebe Leute" Büchlein
auf dem Nachtkastl liegen. Für ihn allein habe ich im Cafe und beim
Friseur die Krone angegriffen. Jetzt nicht mehr.

GL
--
Die "Öffentliche Meinung" ist der sozialistische Ersatzgott. Allwissend,
allmächtig und allgefürchtet. Die schlimmsten Mitmenschen sind die
genannt Vernaderer. Die Medien sind dabei gesetzlich geschützt.
Daniel Mandic
2017-12-20 14:52:16 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Daniel Mandic
[...]
Die meisten "Treffpunkte" haben eine Kronen Zeitung herum liegen.

Mir gefällt das Horoskop. Beim Kreuzworträtsel kann ich mich auch immer
wieder beweisen (beim 'Standard' Zeitung Kreuzworträtsel sieht's schon
anders aus ;-)). Die Beilagen zur Sonntags-Zeitung (in Farbe) sind auch
ganz nett.

IMHO harmlos.
Daniel Mandic
Franz Glaser
2017-12-20 18:57:14 UTC
Post by Daniel Mandic
Post by Franz Glaser
Post by Daniel Mandic
[...]
Und ich hab so angeben wollen mit meinem auserlesenen,
literarischen Geschmack. Wieder nix worn :-(

GL
Daniel Mandic
2017-12-21 10:40:00 UTC
Post by Franz Glaser
Und ich hab so angeben wollen mit meinem auserlesenen,
literarischen Geschmack. Wieder nix worn :-(
Der Michael Jeannée war auch nicht immer soo schlecht...

TeleMAX Kolumne sagt mir was, ich hab's geistig bildlich vor mir. Bei
Robert Löffler muß ich passen... kann ich leider gar nichts zu sagen :).
Daniel Mandic
Katarrhine
2017-12-06 16:43:25 UTC
Post by Merkelphilie
06.12.2017
Schock für Bub (4)
Kindergarten erklärt Nikolaus für tot
"Mami, weißt du, den Nikolaus gibt's gar nicht,
der ist seit über 100 Jahren tot."
ca. 1600 Jahr
Begraben in der Türkei.

Was ist "christlich" ?

- Niklolaus mit weissem Bart und Rotem Kleid,
- Ein Chritkind, da nix mit Jesus Christus zu tun hat,
- Das Kreuz in den Schulen und öffentl. Räumen, die Türkränze
- Weihnachtsbaum,
- Kirchturm

Wär's das ?
Oder sonst noch was ?

Osterhase ?
Kirchweih ?
Karnewall ?
Post by Merkelphilie
Der Glaubenskrieg - der Krieg gegen unsere Werte
Und wenn diese "unsere Werte" wech sind ..
ist dann das Christentum auch wech ?
Post by Merkelphilie
WIR müssen den Kampf um unsere kulturelle Identität,
Ja. Armes Christentum,
das soche Werte hat.
Siegfrid Breuer
2017-12-06 16:46:00 UTC
Post by Katarrhine
Wär's das ?
Oder sonst noch was ?
Du musst ne scheiss Kindheit gehabt haben!
--
Post by Katarrhine
und wenn du ein "Arsch" bist, dann ist es auch egal, ob du ein
Deutscher Arsch, ein WessiArsch, ein OssiArch oder ein tuerckischer
Arsch bist [rechtfertigt sich Ottmar Ohlemacher in
<5yaclmnf3d89.1aoga1hdc951b$***@40tude.net>]
Katarrhine
2017-12-06 17:16:00 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Katarrhine
Wär's das ?
Oder sonst noch was ?
Du musst ne scheiss Kindheit gehabt haben!
Möglich ....
Hast ein Scheiss-Meter ?
Womit das gemessen werden kann ?

Also ....

- Niklolaus mit weissem Bart und Rotem Kleid,
- Ein Chritkind, da nix mit Jesus Christus zu tun hat,
- Das Kreuz in den Schulen und öffentl. Räumen,
- Türkränze
- Weihnachtsbaum,
- Kirchturm
- Osterhase
- Kirchweih
- Karnewall

Das wär's also ?
Mehr kommt dir auch nicht in den Sinn ?

Also ... wenn das die christlichen Werte sind
Und wenn das weg wäre ...

sooooo tragisch wäre das nun auch wieder nicht.
Der Habakuk.
2017-12-06 17:33:42 UTC
Post by Katarrhine
Post by Siegfrid Breuer
Post by Katarrhine
[...]
Wie ich sehe, willst du das Christentum ziemlich freudlos.
Warum?
Katarrhine
2017-12-06 17:48:36 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
Post by Siegfrid Breuer
Post by Katarrhine
[...]
Das ist es ja auch.
Post by Der Habakuk.
Warum?
Wenn das höchste der Gefühle
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
[...]
ist ....

Dann gute Nacht.
Arme Menschen.
Meinst du, ich vermisse etwas von dem ?

--------------------

Sowas ist was !

Aber eben ...
Mit dem kannst du nun wieder nix anfangen
Der Habakuk.
2017-12-06 18:25:11 UTC
Post by Katarrhine
Sowas ist was !
http://youtu.be/wQz21me2gLo
Da wirst also DU sentimental. ist ja auch OK. Wie könnte ich was dagegen
haben.

Könntest ja unterm Christbaum und der Krippe vom Christkind dein
Halleluja singen.

Wüßte nicht, daß das christlicherseits oder von Staats wegen verboten wäre.
Post by Katarrhine
Aber eben ...
Mit dem kannst du nun wieder nix anfangen
Och. Das wär jetz auch wieder zuviel gesagt. Für 5 Minuten ist das schon
mal OK.
Der Habakuk.
2017-12-06 17:06:36 UTC
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
[...]
Ja. Und?
Post by Katarrhine
Was ist "christlich" ?
- Niklolaus mit weissem Bart und Rotem Kleid,
Nun laß den Kindern doch die Freude.
Schließlich war er Christ und Bischof.
Post by Katarrhine
- Ein Chritkind, da nix mit Jesus Christus zu tun hat,
Ach? War dieses Christkind etwa nicht Jesus? In fremdes Balg?
Das steht dann ja sicher auch in der Bibel, denn sonst glaubst du na
nichts. *g*
Post by Katarrhine
- Das Kreuz in den Schulen und öffentl. Räumen, die Türkränze
Darüber könnte man diskutieren, aber es ist nun mal *das* christliche
Symbol. Der Fisch hat sich ja nicht durchgesetzt. lol
Post by Katarrhine
- Weihnachtsbaum,
- Kirchturm
Das Bimmeln könnte man allerdings abschaffen. Erstens hat heute eh jeder
ne Uhr oder ein Handy und zweitens benutzen es Moslems als Argument
dafür, daß sie auch ihr entsetzliches Muezzingejaule aufführen dürfen
sollten.
Post by Katarrhine
Wär's das ?
Oder sonst noch was ?
Osterhase ?
Kirchweih ?
Karnewall ?
Hattest du das alles nicht? Durftest du das alles nicht?
oder hat dir das alles schon als Kind nicht gefallen? Vom Nikolaus zum
Christkind und Osterhasen?
Da kann ich nur sagen: arme Sau. Armes Kind.
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
Der Glaubenskrieg - der Krieg gegen unsere Werte
Und wenn diese "unsere Werte" wech sind ..
ist dann das Christentum auch wech ?
Soweit sie auch I nhalt des
Christentums sind ja.
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
WIR müssen den Kampf um unsere kulturelle Identität,
Ja. Armes Christentum,
das soche Werte hat.
Bist du Jehovas Zeuge? Die dürfen glaub ich, nicht mal ihren eigenen
Geburtstag feiern. Muß ne traurige, freudlose Bande sein ...
Katarrhine
2017-12-06 17:37:32 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
[...]
Das dürfen und sollen Kinder wissen,
wenn sie den ersten Mensch in Nikolaus-Kostüm sehen.
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
Was ist "christlich" ?
- Niklolaus mit weissem Bart und Rotem Kleid,
Nun laß den Kindern doch die Freude.
Schließlich war er Christ und Bischof.
Die haben sie auch,
wenn sie wissen, dass das Masken sind.
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
- Ein Chritkind, da nix mit Jesus Christus zu tun hat,
Ach? War dieses Christkind etwa nicht Jesus?
Das, was da "an Weinhachten kommt", nicht.
Post by Der Habakuk.
Das steht dann ja sicher auch in der Bibel,
denn sonst glaubst du na
nichts. *g*
Klar:
"Nicht lügen" "
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
- Das Kreuz in den Schulen und öffentl. Räumen, die Türkränze
Darüber könnte man diskutieren, aber es ist nun
mal *das* christliche Symbol.
Der Fisch hat sich ja nicht durchgesetzt. lol
Doch.
Der ist das heutige Erkennungszeichen der Evangelikalen.
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
[...]
Post by Katarrhine
Wär's das ?
Oder sonst noch was ?
Osterhase ?
Kirchweih ?
Karnewall ?
Hattest du das alles nicht?
Osterhasen in Schockoform sind OK.
Solange die keine Eier legen.

Kirchweih und Karnewall
habe ich nie vermisst.
Post by Der Habakuk.
Durftest du das alles nicht?
Solagnbe du und alle anderen wissen, was das ist,
ist es OK. Aber - ohne mystisches Klimbim.
Post by Der Habakuk.
oder hat dir das alles schon als Kind nicht gefallen?
Ich hasste es bereis als Kind schwer,
von Erwachsenen verarscht und angelogen zu werden.
Und sagte denen auch, dass ich ihren Blödsinn Blödsinn finde.
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
Der Glaubenskrieg - der Krieg gegen unsere Werte
Und wenn diese "unsere Werte" wech sind ..
ist dann das Christentum auch wech ?
Soweit sie auch I nhalt des
Christentums sind ja.
Na ... was ist deiner Ansicht nach "christlich" ?
Kindern Blödsinn erzählen ?
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
WIR müssen den Kampf um unsere kulturelle Identität,
Ja. Armes Christentum,
das soche Werte hat.
Bist du Jehovas Zeuge?
Nö.

Die sind nicht verdrehter also Schwarz-Katholiken.
Bloss anderes. und nerven auf andere Art.
Post by Der Habakuk.
Die dürfen glaub ich, nicht mal ihren eigenen
Geburtstag feiern. Muß ne traurige, freudlose Bande sein ...
Ist es auch.

Meinst du, Atheistische Kinder seien fröhlicher ?
Die haben unter anderem zu leiden.
Das hält sich die Waage.
Der Habakuk.
2017-12-06 18:21:16 UTC
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
Post by Merkelphilie
[...]
Nein. Wenn sie es altersbedingt verstehen und richtig einordnen können
und nicht früher.
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
[...]
Pah. Ich zum Beispiel habe einen schönen, langen, weißen Vollbart und
daran ist nichts künstlich oder Maske. (Mache aber trotzdem nicht den
Nikolaus.)
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
- Ein Chritkind, da nix mit Jesus Christus zu tun hat,
Ach? War dieses Christkind etwa nicht Jesus?
Das, was da "an Weinhachten kommt", nicht.
So doof kann ja auch kaum einer sein, daß er glaubt, Christkind, Maria,
Josef usw wären alle echt und 2000 Jahre alt beim Krippenspiel.

Kinder wissen sehr wohl, daß sowas *nur* ein Spiel, ein Schauspiel ist.
Sie sind ja Experten für Spielen. :-)
Aber sie glauben wohl meistens auch, daß es ein *echtes* Christkind
gibt. Und insofern damit Jesus gemeint ist, haben sie ja auch nicht ganz
Unrecht damit.
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Das steht dann ja sicher auch in der Bibel,
denn sonst glaubst du na
nichts. *g*
"Nicht lügen""
Ich meinte: wo steht in der Bibel: "Das Christkind" ist nicht Jesus!"
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
[...]
Sag ich doch: hat sich nicht durchgesetzt! :-D
Kleine Sekten und ihre Gepflogenheiten rechne ich da nicht mit.
Post by Katarrhine
Post by Katarrhine
[...]
Hab noch nie einen gesehen, der Eier gelegt hat.
Aber ich nehme an, du willst damit deine Ablehnung von Ostereiern
ausdrücken und bist vehement gegen das Eiersuchen der Kinder an Ostern.
Aber es ist ostern und Im Frühling sprießen auch die Frühlingsgefühle
und Eier sind ein altes Fruchtbarkeitssymbol. Hasen auch. Die kinder
denken dabei halt noch nicht an Sex und Fortpflanzung, sondern an
Geschenke und Schokoeier usw. Ist doch völlig in Ordnung.
Du willst denen wohl jeden Spaß verbieten?

Ich finde sowas jedenfalls enorm sympathischer als dieses islamische
Opferfest, zu dem jeder männliche Haushaltsvorstand angehalten ist, ein
Schaf oder Rind eigenhändig zu schlachten, was regelmäßig in eine
blutige Metzelei und Tierquälerei gigantischen Ausmaßes ausartet. und
die Kinder dürfen dabei zusehen, ja sind dazu angehalten, dabei zu sein.
Früh übt sich, wer ein islamischer Halsabschneider werden will!
Post by Katarrhine
Kirchweih und Karnewall
habe ich nie vermisst.
Freudloser Mensch. Traurig.
Post by Der Habakuk.
oder hat dir das alles schon als Kind nicht gefallen?
Ich hasste es bereis als Kind schwer,
von Erwachsenen verarscht und angelogen zu werden.
Und sagte denen auch, dass ich ihren Blödsinn Blödsinn finde.
Das ist ja auch OK. Wenn du es durchschaust, bist du vielleicht
enttäuscht. Aber den tieferen Sinn solcher Feste hast du dann
anscheinend nie begriffen. Quengelst stattdessen noch als alter
erwachsener Mensch lieber: aber das Christkind gibts gar nicht und der
Bart vom Nikolaus ist auch nur angeklebt. Wäh, wäh wäh!
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Post by Der Habakuk.
Post by Der Habakuk.
[...]
Worunter?

So wie man auch als Vegetarier durchaus auch mit anderen
Nichtvegetariern in schöner runde miteinanander essen kann, oder als
Nichtalkoholtrinker trotzdem in ner feuchtfröhlichen runde selber beim
Apfelsaft seinen Spaß haben kann, so sind auch sehr viele Atheisten so
vernünftig, ihren Kindern da nichts *verbieten* zu wollen. schließlich
hat das alles ohne freien willen und eigene Entscheidung nicht viel Wert.
Post by Katarrhine
Das hält sich die Waage.
Dagegen verstoßen btw fast alle (echten oder sogenannten) Christen durch
die Säuglingstaufe.
Katarrhine
2017-12-06 18:56:25 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
"Nicht lügen""
"Das Christkind" ist nicht Jesus!"
Der Begriff "Christkind" fehlt
Die Aussage: "Das Christkind" ist Jesus!" fehlt.

Der Begriff "Weihnachten" fehlt"
Die Aussage: "Ein Christkind" kommt an Weihnachten" fehlt.
Peter Zander
2017-12-07 07:20:29 UTC
Post by Katarrhine
Post by Der Habakuk.
Post by Katarrhine
"Nicht lügen""
"Das Christkind" ist nicht Jesus!"
Der Begriff "Christkind" fehlt
Die Aussage: "Das Christkind" ist Jesus!" fehlt.
Der Begriff "Weihnachten" fehlt"
Die Aussage: "Ein Christkind" kommt an Weihnachten" fehlt.
Wer an der Beschreibung des Kindes, dass später Christus genannt wird,
nicht erkennt, warum dieses Kind im Jetzt als Christkind bezeichnet
wird, der klammert sich an fehlende Begriffe in der Bibel, um nicht
erkennen zu müssen, dass dieser Mann ein gescheiterter
Weltuntergangsprophet war ;-)
Daniel Mandic
2017-12-20 10:01:22 UTC
Post by Der Habakuk.
So wie man auch als Vegetarier durchaus auch mit anderen
Nichtvegetariern in schöner runde miteinanander essen kann,
sicher....
Post by Der Habakuk.
oder als
Nichtalkoholtrinker trotzdem in ner feuchtfröhlichen runde selber
beim Apfelsaft seinen Spaß haben kann,
und wie... ;-)
Post by Der Habakuk.
so
so so
Post by Der Habakuk.
sind auch sehr viele
Atheisten so vernünftig, ihren Kindern da nichts verbieten zu wollen.
Oja, so beschreibt man geistig zerrissene Atheisten ganz gut, vor allem
das 'so auch' auf der anderen Seite der Gleichung.
Daniel Mandic
Siegfrid Breuer
2017-12-06 16:46:00 UTC
"Eine Frechheit, wie Kindern die Illusion genommen wird,
ohne uns Eltern zu informieren"
Die eigentliche Frechheit dieser Dreckaersche, die man da "Paedagogen"
sein laesst (mir faellt gleich wieder der Lumpenleps ein! <kotz>),
ist, dass die kackendreist die Eltern vor den Kindern unglaubwuerdig
machen! Normalerweise sagen Eltern ihren Kindern selber, dass das mit
dem Nikolaus und dem Christkind eine Legende gewesen war, aber dann,
wann SIE es fuer angemessen halten und nicht irgendwelche arschlochigen
"Paedagogen"-Doedel!

http://www.hinterfotz.de/dokterchen.html
http://www.hinterfotz.de/dokterchen1.html
http://www.hinterfotz.de/dokterchenswerk.html _(under construction!)_

NEU: Karriere machen beim Verleumder-Leps:
<http://www.hinterfotz.de/meinekarriere.html>

Ex-Gymnasial"lehrer" Dr. Horst Leps (mit der Lizenz zum Beten),
und der vermeintlichen 'Lizenz' zum Verleumden (fuer irgendwas muss
der Dokter ja gut sein):
|Sigfried Breuer, ein Schlaeger, kriminell bis ins Mark
|<http://de.soc.politik.misc.narkive.com/6bRdczjn/organisatorische-fragen#post7>
|<http://meinews.niuz.biz/organisatorische-t777270.html> (Posting #5)
Und brandaktuell: <http://www.hinterfotz.de/double-o-verleumdungsticker.html>
Selbstverliebter eingebildeter ueberheblicher Radschlaeger von dspm,
studierter Nazi-ueberall-zugleich-Toeter und verbaler Tabledancer!
Fuerchtet weder Tod noch Teufel. Nur Google!
-> Chatten mit Dokterchen (als er noch Power hatte):
-> <http://www.hinterfotz.de/dr_lapsus.html>
--
|============================================= ^ _~H~_
Bernd Kohlhaas
2017-12-06 17:48:05 UTC

"Siegfrid Breuer" schrieb
Post by Siegfrid Breuer
[...]
Sie wollen alles zerstören:
Den Staat;
die Kultur;
die Religion(en);
die Familie;
die Ehe
usw.

Was steckt eigentlich dahinter,
was soll dadurch besser werden,
welcher Hass zerfrisst diese Leute?

Eigentlich könnte man diese Menschen bedauern und bemitleiden,
wenn sie nicht soviel Unheil anrichten würden.
--
Bernd Kohlhaas
***@gmx.de