Der Jude Zuckerberg und Frau spenden drei Milliarden für sinnlose Gottlosen-Forschung
Sven Theilemann
2016-09-22 20:07:59 UTC
San Francisco (dpa). Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Ehefrau
Priscilla Chan wollen innerhalb der kommenden zehn Jahre drei Milliarden
Dollar für den Kampf gegen Krankheiten spenden. Das Projekt solle von
der Neurowissenschaftlerin und Genetik-Expertin Cori Bargmann geleitet
werden, kündigte das Ehepaar an. Das Ziel sei, alle Krankheiten im Laufe
deses Jahrhunderts - «zu Lebzeiten unserer Kinder» - heilen zu können.
Zuckerberg und Chan hatten bereits angekündigt, im Laufe ihres Lebens 99
Prozent ihrer Facebook-Anteile für Wohltätigkeit zu verwenden.

Lieber Herr Zuckerberg: Lesen Sie die Bibel, dann kapieren Sie, daß Ihre
Ziele nicht erreichbar sind. Die Welt ist nicht autonom von Gott, und
die Schöpfung ist durch die Sünde nun mal irreparabel beschädigt, da
gibt es keine Heilung. Kehren Sie um zu JESUS und behalten sie ihre
Abermilliarden für sich!

Sven

Paul
2016-09-22 20:35:53 UTC
Kehren Sie um zu JESUS, da
gibt es keine Heilung.
Sven
Sorry Faulschlamm, ich habe Deinen fehlerhaften Satz korrigiert. So
bekommt er wenigstens etwas Sinn.
--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/?id=5716961
http://download.emsisoft.com/EmsisoftAntiMalwareSetup_5716961
Siegfrid Breuer
2016-09-23 17:32:00 UTC
***@def.invalid (die schnatternde Arschloch-Erika mit dem SS-Faible:
Boah eh, WAS für ein Arschloch!
Schnatterliese, kannste bitte nochmal das mit dem Persoenlich-Werden
erklaeren, und warum Du das so ungehoerig findest und strikt ablehnst?
aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla froent ihrem hinterfotzigen Naturell
mit primitivsten Unterstellungen in <***@mid.individual.net>]
-> Ich stampfe nicht, Du stampfst, ich habe einfach nur Recht. <-
Siegfrid Breuer
2016-09-23 18:51:00 UTC
eventuell solltest Du mal dem Breuer
seinen Pimmel aus dem Mund nehmen bevor Du zu Reden beginnst.
Moensch, das macht ja richtig Laune, euch Schwerstbeklatschte
heute im Kollektiv Scheisse kotzen zu sehen. Weiter so!
--
Ich fange dann idR an, Leute uebelst zu beschimpfen, weil es einfacher
ist, jemanden zu beschimpfen, als die offensichtlichen
[bedauert Ohlemacher in <1npp58q686qo4.fr0xfmnrd1uh$***@40tude.net>]
Norbert Baude
2016-09-22 20:57:30 UTC
Post by Sven Theilemann
[...]
Aha! Gott ist also nicht in der Lage, seine eigene Schöpfung zu
kontrollieren und vor Beschädigungen zu bewahren.

Auf so ´ne Scheiße muß man auch erst mal kommen. :-(

NB
--
"Das wäre ein sauberer Gott, der nichts Besseres darstellte als diese
zappelnde, leidende, blutende sterbende Welt, deren Wesen eines das
andere fressen und nur dadurch bestehen." ( A. Schopenhauer
Noachim Feiler
2016-09-23 08:06:23 UTC
Post by Norbert Baude
Post by Sven Theilemann
[...]
Römer 8:

20 Die Kreatur ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht
freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung
hin,
21 daß auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der
Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder
Gottes.
22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen
liegt bis jetzt;
23 und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe
des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die
Erlösung unsres Leibes.

Tschüss,
Noachim

Ijon Tichy
2016-09-23 09:05:13 UTC
Post by Norbert Baude
Post by Sven Theilemann
[...]
Hallo Norbert,

eigentlich ist das ein "alter Hut".

Christenfischlein löst das "Theodizee"-Problem in dem er das "Böse" in der
Welt ursächlich auf den "Sündenfall", den Ungehorsam des Menschen
zurückführt. "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen ..."
usw. Wenn also der Mensch leidet, dann liegt das an der "Erbsünde", also
"selber schuld" - siehe Bibel, Buch Genesis.

Wesentlich faszinierender finde ich den hinterfotzigen Trick, im Betreff
eine antisemitische Parole vom "Juden Zuckerberg" unter's Volk zu bringen.

Ich finde, in solchen Fällen (mutatis mutandis) sollte man unbedingt
entsprechend den Betreff ändern.

Im weiteren könnte man noch anmerken, das es eigentlich ein Unding ist,
dass sich "Privatleute" wie die Familie Gates (Microsoft) oder hier die
Zuckerbergs als "Gesundheits-Mäzene" gerieren (können und müssen), wo doch
eigentlich die Gesundheitspolitik und -vorsorge und medizinische Forschung
eine Domäne der öffentlichen Hand, also des Staates sind.

Man könnte hier also fast von einem Staatsversagen sprechen, wenn
wohlhabende Privatleute hier Funktionen des öffentlichen Gesundheitswesens
ursurpieren und - zweifellos - auch in ihrem Interesse kontrollieren. Nota
bene, nicht dass ich die Wohltätigkeit der Zuckerbergs oder Gates ablehne,
aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf eine Gesellschaft, die
anscheinend nicht in der Lage ist eine unabhängige medizinische Forschung
zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ijon Tichy
Der Habakuk.
2016-09-23 13:10:59 UTC
Post by Ijon Tichy
Post by Norbert Baude
Post by Sven Theilemann
[...]
Ich finde eher gut, daß sie es tun! Willst du es ihnen verbieten?
Post by Ijon Tichy
wo doch
eigentlich die Gesundheitspolitik und -vorsorge und medizinische Forschung
eine Domäne der öffentlichen Hand, also des Staates sind.
Wer behauptet denn das? Du? Das stimmt vielleicht für Deutschland, wo
das sehr stark staatlich reglementiert ist, aber doch nicht weltweit!

In den USA, wo ja Gates beheimatet ist, ist das ganz anders! Daher ist
dein Einwand gerade für die USA und für Gates nachgerade *absurd*!

Denn der Staat macht dort auf diesem Gebiet weit weniger als hier in D.
Du aber tust so, als würde Gates dort dem Staat was wegnehmen. Absurd!
Post by Ijon Tichy
Man könnte hier also fast von einem Staatsversagen sprechen, wenn
wohlhabende Privatleute hier Funktionen des öffentlichen Gesundheitswesens
ursurpieren
Trottel! Dort ist das ganz anders organisiert und verteilt! Da wird von
Privathand nix usurpiert!
Post by Ijon Tichy
und - zweifellos - auch in ihrem Interesse kontrollieren. Nota
bene, nicht dass ich die Wohltätigkeit der Zuckerbergs oder Gates ablehne,
Du moserst nur dauernd drüber. lol
Post by Ijon Tichy
aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf eine Gesellschaft, die
anscheinend nicht in der Lage ist eine unabhängige medizinische Forschung
zu betreiben.
Nicht willens, es in dem Umfang und unter den Strukturen zu tun wie bei
uns.

Und oh Wunder: schon die Universitäten sind dort ganz anders organisiert
als bei uns mit unseren verbeamteten Ewigkeitsprofs.

Und man muß oft an den besseren (=privaten) Unis dort drüben ziemlich
viel bezahlen als Student. Dafür gibt es aber auch etwa ein weitaus
besser und umfassender entwickeltes Stipendiensystem, als hhierzulande.
Und ja: auch speziell für Hispanos, Neger, besonders arme Landeier und
wahrscheinlich sogar für lesbische, demokratische Vietnamesinnen.
Und nebenbei auch weitaus öfter als hier ausgefeilte
Finanzierungsmodelle von Banken etc. Teilweise welche, die den Studenten
eher bescheißen, aber auch durchaus gute!

Du solltest dich mal davon verabschieden, alles nur aus deiner
kleingeistig deutschen Warte zu beurteilen, vor allem dann, wenns gar
nicht um Deutschland geht! 8-)
Holfried Hegendorf
2016-09-23 17:37:05 UTC
Post by Ijon Tichy
Wesentlich faszinierender finde ich den hinterfotzigen Trick, im Betreff
eine antisemitische Parole vom "Juden Zuckerberg" unter's Volk zu bringen.
Sein Trick hat doch geklappt, einen guten Menschen zu ködern.

Holfried

Siegfrid Breuer
2016-09-24 14:20:00 UTC
***@def.invalid (die schnatternde Arschloch-Erika mit dem SS-Faible:
Soll er sich also selbst operieren, wenn ihn der Blinddarm zwickt ?
ja?
Hatte nicht ein Wiesel-artiger mal erzaehlt (oder war der es gar
selbst?), dass er sich im KZ nach den medizinischen Versuchen
selber hatte den Bauch zunaehen muessen, Schnatterliese?
Happy Oyster
2016-09-30 22:22:22 UTC
Post by Norbert Baude
Post by Sven Theilemann
[...]
;O)
--
Homöopathie ist nichts als Hütchenspielerbetrug und organisierte Kriminalität
http://ariplex.com/folia/archives/565.htm http://ariplex.com/folia/archives/570.htm
http://ariplex.com/folia/archives/647.htm
Happy Oyster
2016-09-30 22:22:00 UTC
Post by Sven Theilemann
[...]
Was ist das denn für Einer!?
Erika Cieśla
2016-09-30 22:42:24 UTC
Post by Happy Oyster
(…)
Das Thema ist doch schon durch – muß das jetzt unbedingt nochmal auf den
Tisch?
Post by Happy Oyster
Was ist das denn für Einer!?
DAS is’n Arschloch! :-)
===

\\//_ Erika Cieśla
Siegfrid Breuer
Daniel Mandic
2016-09-30 23:58:53 UTC
Post by Erika Cieśla
DAS is’n Arschloch! :-)
===
Muß das in dst sein?? (du ........... Boxenluder).
Daniel Mandic
horst-d.winzler
2016-10-01 03:47:50 UTC
Post by Sven Theilemann
[...]
Ich finde, sein Vorhaben ist ausgesprochen lobenswert.
Post by Sven Theilemann
[...]
Im Gegensatz zu selbsternannten Christen, die allen anderen
Glaubensrichtungen offensichtlich die Pest an den Hals wünschen. Sehr
Egozentrisch diese selbsternannten Christen.
---hdw---
Peter Zander
2016-10-01 06:13:30 UTC
Post by horst-d.winzler
Post by Sven Theilemann
[...]
Glaubst Du wirklich, dass Du durch Eingehen auf seinen Schwachsinn die
Meinung der Internet-Scheißhausfliege, die angeberisch protzt, ihre
Höllenstrafenandrohungen schon unter mehr als 15.000 anonymen
Maskenfratzen in die Newsgroups gekübelt zu haben, noch ändern kannst?

Zumindest aber hat dieser Supertoll erreicht, dass dswc und dst für
Menschen, die sich ernsthaft mit religiöse Themen auseinandersetzen
wollen, kaum noch lesenswert ist. Schuld daran sind aber auch die, die
diesen Supertoll füttern ;-)
Juergen Ilse
2016-10-01 12:20:39 UTC
Post by horst-d.winzler
Post by Sven Theilemann
[...]
Der Teil seines Vermoegens, den er behaelt, ist immer noch um ein vielfaches
groesser als selbst die meisten wohlhabenden Buerger jemals in ihrem Leben
zur Verfuegung haben. IMHO relativiert das den Wert dieser "guten Tat" doch
etwas ...

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.
Peter Zander
2016-10-01 12:40:07 UTC
Post by Juergen Ilse
Post by horst-d.winzler
Post by Sven Theilemann
[...]
Wenn man den Reichtum von Zuckerberg und Chan mit dem Reichtum einer
Kirche vergleicht, die auf den Armutsgeboten Jesus und seiner
Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste
Religionsorganisation der Erde errichtet hat, dann bewundere ich ohne
Einschränkung das Handeln von Zuckerberg und Cjan und verachte
zutiefst die Bosse einer Kirche, die nachweisbar die
Bescheidenheitsforderungen Forderungen des Namensgebers des
Christentums widerlich verhöhnt haben. Dir aber fällt noch nicht
einmal auf, wie berechnend der protzige Vatikanpalast und die
prunkvollen Sommerresidenzen das scheinheilige Verachten der
Forderungen Jesus demonstrieren soll.
Juergen Ilse
2016-10-01 14:50:54 UTC
Post by Peter Zander
Post by Juergen Ilse
[...]
Ich bin mir nicht so sicher, dass du mit deiner Einschaetzung richtig liegst.
Auch die Kirchen investieren viel Geld fuer die Allgemeinheit. Und Facebook
soll einen Wert von ueber 200 Milliarden Dollar haben ...
Aber abgesehen davon bewundere ich das Engagement von Personen mehr, die
dadurch tatsaechlich erhebliche Einschraenkungen hinnehmen muessen, wie
z.B. die Aerzte, die fuer "Aerzte ohne Grenzen" lange Zeit unentgeltlich
im Ausland arbeiten oder Menschen, die sehr viel Zeit fuer ehrenamtliche
Taetigkeiten aufbringen ...
Post by Peter Zander
Dir aber fällt noch nicht einmal auf, wie berechnend der protzige
Vatikanpalast und die prunkvollen Sommerresidenzen das scheinheilige
Verachten der Forderungen Jesus demonstrieren soll.
Der Vatikan interessiert mich nicht, mit dem Verein habe ich nichts am Hut.

verstanden.
Peter Zander
2016-10-02 07:12:43 UTC
Post by Juergen Ilse
Post by Peter Zander
[...]
Nun, die protzigen Bischofspaläste und Angeber-Dome wurden sicher
nicht vom Lieben Gott finanziert, sondern letztlich von den einfachen
Menschen, die sich fast zu Tode schuften mussten, um den Reichtum
derer da OBEN zu ermöglichen. Ich zitierte Dir früher schon die
extremen Bescheidenheitsforderungen Jesus an die Verkünder seiner
Lehre. Auch Paulus unterstreicht die von den Verkünder der Lehre Jesus
geforderte Bescheidenheit:

"Silber oder Gold oder Kleider habe ich von keinem verlangt; ihr wisst
selbst, dass für meinen Unterhalt und den meiner Begleiter diese Hände
hier gearbeitet haben. In allem habe ich euch gezeigt, dass man sich
auf diese Weise abmühen und sich der Schwachen annehmen soll, in
Erinnerung an die Worte Jesu, des Herrn, der selbst gesagt hat: Geben
ist seliger als nehmen." (Apg 20, 33-35)

Heute werden bei uns die Kirchen mit Steuergelder unterstützt, um
überleben zu können. Die Schäfchen lassen sich nicht mehr so einfach
ausnehmen, deswegen muss der Staat den Kirchen bei deren sozialen
Leistungen finanziell helfen ;-)
Post by Juergen Ilse
[...]
Du solltest das beachtenswert großzügige Handeln von Zuckerberg und
Chan nicht mit dem Handeln anderen Menschen vergleichen, die sich
ebenfalls bemühen, Menschen in Not zu helfen. Um die Scheinheiligkeit
vieler Christen zu erkennen, vergleiche die Zahl der heutigen
christlichen Multimillionäre mit der von Jesus geforderten extremen
Nächstenliebe, die das Teilen ALLEN Besitzes mit den Armen fordert, um
der vom Weltenrichter Jesus angedrohten Ewigen Pein im Feier zu
entgehen.
Post by Juergen Ilse
Post by Peter Zander
[...]
Ich spende im Jahr mehr als das Dreifache, das ich für meine Urlaube
ausgebe. Das meiste davon geht an UNICEF. Auch für "Ärzte ohne
Grenzen" war das in diesem Jahr bereits ein vierstelliger Betrag.
Allerdings bin ich nicht bereit, die Forderungen eines laut
Bibelaussagen verwirrten Eiferers und gescheiterten
Weltuntergangspropheten zu erfüllen, all meinen Besitz mit den Armen
zu teilen. Diese Forderung ist genau so hirnrissig, wie zu fordern,
sogar seine Feinde zu lieben und die Thoragesetze bis zum Vergehen der
Erde zu beachten!

Oder beachtest Du, was Dein erhoffter Erlöser laut Bibel gefordert
hat? Wie hoch sind denn Deine Spenden um Vergleich zu Deinen
Urlaus-Ausgaben?

Letztlich lässt sich auf der Lehre von einem absolut intoleranten
Feind der Religionsfreiheit kein wirklich sozial gerechtes Handeln
verwirklichen. Dazu haben die Bosse der Kirche und die Fürsten von
Gottes vorgelogenen Gnaden zu schlechte Vorbilder abgegeben. Das ist
im Jetzt auch nicht mehr wirklich zu ändern, denn die Forderungen
Jesus sind selbst unglaubhaft, weil er Menschen, die sie nicht
erfüllen, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Nächstenliebe
aber kann man nicht mit sadistischen Strafandrohungen erzwingen. Sie
muss aus dem eigenen Herzen entspringen - und man muss sich
Nächstenliebe auch leisten können ;-)
Ulf Asbestfaser
2016-10-02 08:08:29 UTC
Post by Peter Zander
[...]
Niemand hält Dich auf, ebenso wie die Katholiken, die Bibel zu nehmen,
und Deine eigene Religion zu gründen. Damit kannst Du dann die Dummen
ausnehmen, die ihre Bibel nicht lesen, und Dir so Milliarden Euros
scheffeln. Also nicht den Vatikan schmähen, weil Du neidisch auf ihn
bist, sondern es nach- und bessermachen! Das Geld liegt auf der Straße.
Wie die katholischen Atheistenbonzen kannst auch Du Atheist die Bibel
benutzen (Dein Bibelwissen ist enorm), um Dumme durch den Glauben an die
Zanderischen Kirche zu knechten und sie auszupressen.
Post by Peter Zander
Du solltest das beachtenswert großzügige Handeln von Zuckerberg und
Chan nicht mit dem Handeln anderen Menschen vergleichen, die sich
ebenfalls bemühen, Menschen in Not zu helfen.
Der Zuckerberg hat einfach die atheistische Facebook-Kirche gegründet
und ohne Arbeit viele Milliarden $ gescheffelt. Das kannst auch Du!
Post by Peter Zander
Ich spende im Jahr mehr als das Dreifache, das ich für meine Urlaube
ausgebe. Das meiste davon geht an UNICEF. Auch für "Ärzte ohne
Grenzen" war das in diesem Jahr bereits ein vierstelliger Betrag.
10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine
ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stellte sich hin
und betete bei sich selbst also: O Gott, ich danke dir, daß ich nicht
bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch
wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den
Zehnten von allem, was ich erwerbe. 13 Und der Zöllner stand von ferne,
wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an
seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch,
dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, eher als jener; denn wer
sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst
erniedrigt, der wird erhöht werden.

LUKAS 18

Grüße, Ulf

Leonhard Witt
2016-10-02 09:51:33 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by Juergen Ilse
[...]
[Ich habe Zanders üblichen Blödsinn herausgeschnitten.]
[...]
[...]
Ihrer Bewunderung entspricht einer Betrachtung, die jeder aus dem neuen
Testament kennt, nämlich der Geschichte vom Scherflein der armen Witwe.
Die Berechtigung dieser Geschichte liegt aber nicht in einer Diskussion
über Spendenwesen, sondern in dem Hinweis, Leute nicht gering zu
schätzen, weil ihre Leistungskraft gering ist.
Für die durch Spenden geförderten Projekte und die Leute, denen sie
zugute kommen, ist die absolute Höhe der Spende aber sehr wohl von
Bedeutung, sei es daß sie besser gefördert werden können, oder daß mehr
Leute gefördert werden können. Wenn man das außer acht läßt, betrachtet
man das ganze Spendenwesen nur als Selbstbefriedigung in Edelmut und die
Empfänger als die Staffage dafür.

Noch etwas zu Ihrer Bemerkung, daß die Kirchen viel Geld für die
Allgemeinheit investieren. Das ist eine beliebte Antwort auf die Kritik
an Kirchensteuern. Ich halte von diesem Argument nichts. Damit will ich
nicht sagen, daß die angeführten Beispiele falsch sind. Ich meine aber,
daß man ruhig ehrlich sagen soll, daß die Mitgliedsbeiträge, also die
Kirchensteuer, für den Betrieb des Vereins bestimmt sind, und daß das
völlig berechtigt ist. Ich brauche dabei nur an die kurzen Phasen zu
denken, in denen ich Mitglied im Kirchenvorstand war. Als mit Abstand
größte Posten habe ich dabei die Personal- (Rang 1) und Gebäudekosten
(Rang 2) kennengelernt. Wer an den Personalkosten krittelt, verlangt im
Grunde, daß die Beschäftigten (Pfarrer, Diakone, Sozialarbeiter usw.)
und ihre Familien ein möglichst ärmliches Leben führen sollen. Wenn das
das Ideal eines Arbeitgebers sein soll, würde ich den betreffenden
Kritiker gern fragen, was für ein Gehalt er selbst bezieht. Übrigens:
Ich erinnere mich, daß einer der Oberarmutsapostel dieser NG, Peter
Zander, vor Jahren hat einmal durchblicken lassen, dass er selbst so
viel verdient hatte, daß er sich in erstaunlich jungen Jahren zur Ruhe
setzen konnte. Er ist seitdem für mich in Sachen Armutsideal der
verlogenste Mensch, den ich kenne. Gebäudekosten: Ohne Vereinsgebäude
ist ein Clubleben schlecht möglich, es sei denn, man trifft sich in
Gastwirtschaften. Das würde ich etwa für Jugendgruppen nicht empfehlen.
Deshalb haben viele Orte Bürgerhäuser geschaffen, die sie den Vereinen
günstig zur Verfügung stellen. Die Kirchen finanzieren ihren Bedarf selbst.

Schließlich die ständige Bemerkung zu den Schätzen des Vatikan. Ich bin
selbst mit Vergnügen durch die Vatikanischen Museen gegangen und habe
mich nicht daran gestört. Was wäre der Unterschied, wenn die katholische
Kirche sich davon trennen würde. Würde sie es verschenken, dann wäre
damit kein einziger Cent für Arme locker gemacht. Würde sie es an den
Staat verkaufen, dann hätte der Staat entsprechen weniger Geld zur
Verfügung. Der Gesamtsaldo wäre Null. Würde sie es an einen einen
genügend reichen Privatmann verkaufen (z.B. Mark Zuckerberg), dann
könnte er entsprechend weniger spenden. Der Gesamtsaldo wäre wieder
Null. Würde er die gekauften Bilder dann in seinen Privatgemächern
aufhängen, wären sie der Öffentlichkeit entzogen. Die Gesamtlage wäre
dann schlechter als jetzt. Sofern die Dinge einmal für eine religiöse
Umgebung geschaffen wurden, würden sie bei einem Verkauf aus ihem
ursprünglichen kulturellen Zusammenhang gerissen. Das sehe ich ebenfalls
nicht als Vorteil.
--
LW

de.sci.medizin.misc gelöscht
fup2 dswc
Der Habakuk.
2016-10-01 12:47:03 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by horst-d.winzler
Post by Sven Theilemann
[...]
Ich denke, diese "Facebookanteile" dürften den weitaus größten Teil
seines Vermögens ausmachen. 99% davon zu spenden, wenn ers denn tut,
finde ich schon bemerkenstwert. DU relativierst das.

Ich will mal nicht fragen, ob ILSE den Plan hat, bis zu seinem Tod 99%
seines Vermögens zu spenden.

Ich glaubs eher nicht. Lieber hauen die ILSEs doch vorher ihr Vermögen
auf den Kopf und lassen sich dann noch Rentner mit Pflegestufe 3 ihren
Heimplatz von der Öffentlichkeit bezahlen ...

Von welchem Verhalten hat wohl die Allgemeinheit mehr?

Und mehr selbst dann, wenn die ILSEs in toto alle 10 oder 20 % von ihrem
Vermögen spenden würden?
Wilhelm van Rilpsen en Fortsen
2016-10-01 13:00:08 UTC
Post by Der Habakuk.
Ich denke, diese "Facebookanteile" dürften den weitaus größten Teil
seines Vermögens ausmachen. 99% davon zu spenden, wenn ers denn tut,
finde ich schon bemerkenstwert.
Es ist ein Leichtes, Geld zu verschenken, das man nicht selbst
erarbeitet hat. Herr Zuckerimhintern hatte eine gute Idee, und
Aktionäre legen Geld in seine virtuelle Firma an, aber irgendeine
Arbeit hat Herr Zuckerpopo nicht geleistet. Das Geld schmiss man ihm
hinterher. Und seine Firma produziert nichts als heiße Luft.

Wilhelm

horst-d.winzler
2016-10-01 13:28:37 UTC
Post by Wilhelm van Rilpsen en Fortsen
Post by Der Habakuk.
[...]
Herr Zuckerberg hat sehr viel Geld gespendet. Dieses Geld haben im Leute
freiwillig gegeben, für etwas, was sie von ihm haben wollten bzw wollen.
Und er liefert. Das nennt sich freier Markt.
Mitbewerber konnten es ihm gleichtun. Es gab auch keine Subventionen.
Keiner, also auch der Steuerzahler, wurden "betrogen". Wo ist also das
Problem?
Im Gegenteil, in Bezug zB den Kirchen, ist ihm vorbehaltlos zu
gratulieren. Wer Zuckerberg wg. seines Vermögens kritisiert, hat Grunde
sich diese Kritik sehr sorgfältig zu überlegen!
---hdw---
Juergen Ilse
2016-10-01 15:01:23 UTC
Post by horst-d.winzler
[...]
... sofern man die von Facebook (wie von allen grossen Konzernen) genutzten
"Steuersparmodelle" nicht als solche bezeichnet ... Du siehst, bzgl. "es gab
keine Subventionen" kann man durchaus anderer Meinung sein ...

verstanden.
horst-d.winzler
2016-10-01 15:10:02 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by horst-d.winzler
[...]
Bei Steuersparmodelle wird das zu sparende Geld von der Firma erst
verdient.
Bei Subventionen bekommen die Firmen Geld das der Steuerzahlers erst
verdienen muß, von der Politik geschenkt.
Du siehst, kleiner aber signifikanter Unterschied. ;-)
---hdw---
Juergen Ilse
2016-10-01 16:40:45 UTC
Post by horst-d.winzler
[...]
Der Unterschied ist nicht wirklich relevant. Ob eine Firma erst Steuern
bezahlt um sie dann in Form von Subventionen zurueckzubekommen oder erst
gar keine Steuern zahlt, ist bestenfalls ein kosmetischer Unterschied ...

verstanden.
horst-d.winzler
2016-10-01 16:59:44 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by horst-d.winzler
[...]
Das sehe ich strenger.
Im 1.Fall wird tatsächlich ein Produkt hergestellt oder eben eine
Dienstleitung verkauft.

Im 2.Fall wird zwangsweise, durch den Staat eingetriebenes Geld, oft nur
"verbrannt". Dadurch wird eine Vermögensverminderung der Leute, die das
Geld erarbeitet haben, bewirkt. Nicht selten wird auch der Wettbewerb
durch Subventionen durch den Staat dadurch Verzerrt.

BTW das Staat & Kommunen nicht grundsätzlich auf Subventionen verzichten
können, will ich nur der Vollständigkeit erwähnen.
---hdw---
Der Habakuk.
2016-10-01 13:39:06 UTC
Post by Der Habakuk.
[...]
Noch weitaus leichter wäre es, gar nix zu spenden und die ganze Kohle zu
behalten.

Oder, in den USA, nur mal soviel zu spenden, daß man in der
Öffentlichkeit nicht als brutale Egosau gilt. Bzw die Kohle so zu
spenden, daß man dann doch wieder, über ne geeignete Stiftung usw,.
weiter Einfluß über das Geld behält und Macht damit ausüben kann.

Und, in Abwandlung: Frage dich nicht, was Zuckerberg für die Menschheit
tun kann und warum er es tut! Frage dich, was DU tun kannst und warum DU
es nicht tust!
Juergen Ilse
2016-10-01 14:57:32 UTC
Post by Der Habakuk.
[...]
Nicht unbedingt, aber es ist ein leichtes, Geld zu verschenken, dass man
ohnehin nie ausgeben koennte, weil die Lebenszeit dazu bei weitem nicht
ausreichen wuerde ... Viele superreiche tun es dennoch nicht, deswegen
finde ich es zwar gut, was er tut, aber viel mehr bewundere ich weit
weniger spektakulaere Aktionen von sehr vielen Leuten, dis sich ehren-
amtlich engagieren und dabei teils erhebliche Einschraenkungen in Kauf
nehmen.